Asus Subnotebook mit Linux

Seit 24.1.08 gibt es die Asus Eee PC Serie auch in Deutschland und Österreich. Bei dem Notebook handelt es sich um die neue Subnotebook Serie von Asus.

Es hat ein 7" Display mit LED Hintergrundbeleuchtung, eine 800 MHz oder 900 MHz CPU, 512 MB bis 1 GB RAM …

Weiter lesen ...


Aprikosen und andere Spiele

Nach dem Open Movie Peach gibt es jetzt ein Open Game mit dem Namen Apricot(Aprikose).

Seit diesem Monat haben sich die Entwickler in Amsterdam zusammengefunden und werden das Spiel entwickeln. So wie es im Moment aussieht spielen in dem Spiel die Figuren aus dem Film Peach mit. Das Spiel …

Weiter lesen ...


Chemnitzer Linux-Tage

Seit zwei Tagen steht das Vortragsprogramm und die Ausstellerliste der Chemnitzer Linux-Tage offiziell fest. Auch dieses Jahr bin ich wieder aktiv vertreten. An beiden Tagen betreue ich den Stand des "ComputerTreffs in Chemnitz" mit und am Samstag um 16 Uhr halte ich einen Vortrag über Nagios im Raum V2.

Weiter lesen ...


Open Movie Projekt - Peach

Nachdem das letzte Open Movie Projekt mit dem Namen Elephants Dream von Orange so ein großer Erfolg war. Beschloss die Blender Foundation einen weiteren Kurzfilm zu machen. Das neue Projekt hat den Namen Peach (deutsch Pfirsich). Es wurde am 1. Oktober 2007 gestartet und die Produktion soll bis März 2008 …

Weiter lesen ...


PowerTOP - Strom sparen unter der Lupe

PowerTOP ist ein Tool, welches von Intel für Linux entwickelt wurde. Mit diesem Tool lässt sich der Stromverbrauch eines Notebooks überwachen und analysieren.

Bei mobilen Geräten wie zum Beispiel Notebooks wird Strom gespart, in dem verschiedene Komponenten des Computers abgeschaltet bzw. in einen Stromsparmodus geschaltet werden, wenn diese gerade nicht …

Weiter lesen ...


CD/DVD Images in Linux mounten

Unter Linux ist es sehr einfach ISO-Images einzubinden. Dazu reicht der Befehl mount mit den passenden Parametern.

Folgendes muss in einer Konsole eingegeben werd:

$ mount -t iso9660 -o loop,ro /pfad/der/datei.iso /ordner/zum/einhängen

Anschließend steht der Inhalt der ISO-Datei im Ordner "/ordner/zum/einhängen" zur Verfügung …

Weiter lesen ...


Nokia N810 im Host Modus

Ich hab gerade einen interessanten Blogeintrag gefunden, in diesem wird berichtet, wie das N810 im Host-Modus betrieben werden kann.

Es wird gesagt, dass das N810 das Feature USB-On-The-Go unterstützt. Mit diesem kann das N810 entweder als Master oder als Slave benutzt werden.

Der Slave Modus ist jedoch nichts Neues. Dieser …

Weiter lesen ...


RGB LEDs Ansteuerung

Heute sind meine bestellten RGB-LEDs eingetroffen. Bestellt habe ich sie bei leds24.com. Dort waren sie mit Abstand am günstigsten und nach einem ersten Test machen sie einen sehr guten Eindruck. Es wurden auch gleich Widerstände und pro LED jeweils 2cm Schrumpfschlauch mitgeliefert.

Ich hab auch gleich angefangen ein kleines …

Weiter lesen ...


erste Versuche mit LED Matrix

Letzten Freitag habe ich auf dem ComputerTreff mit den ersten Tests zur Ansteuerung einer LED-Matrix begonnen.

Bis jetzt habe ich von den 8 möglichen Zeilen, die angesteuert werden können, nur 3 angeschlossen. Jede LED kann einzeln angesteuert und in 17 Stufen(Aus + 16 Helligkeitsstufen) gedimmt werden.

Das schöne war, dass …

Weiter lesen ...


KDE 4.0 ist da!

Gestern wurde der lang erwartete KDE 4.0 veröffentlicht. Als ich die Nachricht heute morgen gelesen habe, hab ich mir sofort die KUbuntu LiveCD mit KDE 4.0 heruntergeladen um das Ganze zu testen.

Zuerst ein paar kleine Tests in der VM, doch dann war klar, dass wenn ich den …

Weiter lesen ...