PowerTOP - Strom sparen unter der Lupe

PowerTOP ist ein Tool, welches von Intel für Linux entwickelt wurde. Mit diesem Tool lässt sich der Stromverbrauch eines Notebooks überwachen und analysieren.

Bei mobilen Geräten wie zum Beispiel Notebooks wird Strom gespart, in dem verschiedene Komponenten des Computers abgeschaltet bzw. in einen Stromsparmodus geschaltet werden, wenn diese gerade nicht aktiv sind. So ist es zum Beispiel möglich, dass größere Teile der CPU abzuschalten, wodurch wesentlich mehr Strom gespart werden kann. Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Komponenten möglichst lange in so einem Stromsparmodus bleiben und nicht ständig und unnötigerweise wieder aufgeweckt werden. So ist es für mich zum Beispiel nicht wichtig, dass alle paar Sekunden geschaut wird ob eine CD im CD-Laufwerk liegt, weil da ist sehr selten eine und wenn, dann kann ich das meinem Notebook sagen, dass es nachschauen soll. ;)

Zum analysieren genau solcher Störeinflüsse gibt es das Tool PowerTOP, es zeigt an, welche Programme, Kernel Module und Hardware Treiber die CPU aufgeweckt haben. Dazu bietet es eine ausführliche Statistik über die Zustände der CPU und gibt dazu noch Tipps, wie man noch weiter Energie sparen kann.

Auf der Webseite des Tools wurden schon viele "Stromfresser" aufgedeckt, dokumentiert und Patches entwickelt, welche diese beseitigen sollen.

Ich denke, dass das Tool in Zukunft helfen kann energiesparendere Software zu entwickeln.

Verwandte Artikel