Nokia N810 im Host Modus

Ich hab gerade einen interessanten Blogeintrag gefunden, in diesem wird berichtet, wie das N810 im Host-Modus betrieben werden kann.

Es wird gesagt, dass das N810 das Feature USB-On-The-Go unterstützt. Mit diesem kann das N810 entweder als Master oder als Slave benutzt werden.

Der Slave Modus ist jedoch nichts Neues. Dieser wird zum Beispiel dafür genutzt, dass das N8x0 als Speichermedium erkannt wird, wenn es per USB an einen Computer angeschlossen wird.

Neu ist jedoch der Master Modus. In diesem ist es möglich weitere externe Geräte wie zum Beispiel USB-Speicher-Sticks, etc. anzuschliessen. Ich finde diesen Modus besonders interessant, weil es damit möglich wird einen USB-Seriell Adapter zu benutzen. Dann braucht man als Administrator nur noch sein N810 einzustecken und kann mal schnell auf einem Switch per serieller Konsole nachschauen, ob alle Einstellungen richtig gesetzt sind.

Selbst habe ich es noch nicht getestet. Das N800 soll dieses Feature jedoch auch besitzen. Das wäre für mich natürlich von großem Vorteil.

Ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen dazu, mir so ein Kabel zu basteln. ;)

Verwandte Artikel