POVRay Wettbewerb

Letzten Monat gab es wieder einen POVRay Wettbewerb mit dem Namen "POVRay Short Code Contest". Er fand bereits zum fünften Mal statt.

POVRay ist ein 3d Raytracer. Der Vor- bzw. Nachteil von POVRay gegenüber anderen 3d Raytracern ist, dass die Bilder mit einer Beschreibungssprache beschrieben werden. Man "programmiert" sich sozusagen sein Bild. Der Vorteil ist, dass so sehr leicht mathematische Formeln und Funktionen angewendet werden können. Ob dies nun Vor- bzw. Nachteil ist hängt stark vom Verwendungszweck ab.

Die Eigenschaft, dass die Bilder beschrieben werden, liegt dem Wettbewerb zugrunde. In diesem geht es darum, dass mit möglichst wenig Zeichen ein schönes Bild erstellt werden soll.

Bei der fünften Runde sollte eine Animation erstellt werden, wobei die POV-Datei höchstens 512 Byte groß sein darf. Ich finde dies ist den einzelnen Künstlern gut gelungen und es sind ein paar schöne Animationen entstanden. Aber schaut euch das Ganze doch einfach selbst mal an.

Verwandte Artikel