Plymouth in Ubuntu 10.04

Plymouth ist ein Ersatz für die etwas in die Jahre gekommenen Bootbildschirm-Lösungen. Es bietet die Möglichkeit von wesentlich besseren grafischen Effekten und benutzt Kernel-Mode-Setting(KMS) wodurch während des Bootvorgangs nicht mehr zwischen verschiedenen Auflösungen umgestalten werden muss.

Plymouth gab es schon für Ubuntu 9.04 in Form eines PPAs und es sollte anschließend in Ubuntu 9.10 einfließen. Jedoch ist dies auch nicht geschehen, denn die Entwickler wollten erstmal die Bootzeitverbessern und sich dann der Verschönerung des Bootvorgangs widmen.

Doch mit der nächsten Ubuntu Version 10.04 wird endlich auch Plymouth seinen Weg in das offizielle Ubuntu Repository finden. Schon jetzt sind die Pakete bei einer Suche im Paketarchiv für diese Version zu finden.

Verwandte Artikel