Linux: Ubuntu Update von 10.04 auf 12.04 mit Fehlern

Beim Update eines Ubuntu 10.04 Systems auf Ubuntu 12.04 ist folgender Fehler aufgetreten.

E: »python2.7-minimal« konnte nicht unmittelbar konfiguriert werden. Lesen Sie »man 5 apt.conf« unter APT::Immediate-Configure bezüglich weiterer Details. (2)

Da Berichte über ähnliche Fehlermeldungen sehr zahlreich im Internet vorkommen, aber die Lösung bei fast allen fehlt. Soll die Lösung hier kurz vorgestellt werden.

Nach dem Start des Updates von Ubuntu 10.04 auf 12.04 brach dieses ab und die fehlenden Pakete konnte auch nicht mit folgendem Befehl nachinstalliert werden.

$ sudo apt-get -f install

Wird dieser Befehl jedoch um eine Option erweitert kann die Installation fortgesetzt werden. Dabei bewirkt die Option, dass apt-get nicht versucht die relevanten Pakete zu erst zu installieren, sondern die Pakete einfach der Reihe nach installiert. Gegebenen Falls muss der Befehl mehrfach ausgeführt werden bis alle Pakete installiert sind.

$ sudo apt-get -o APT::Immediate-Configure=0 -f install

Nach dem Neustart wurde jedoch immer noch Ubuntu 10.04 angezeigt und der Update-Prozess musste noch einmal angestoßen werden.

$ sudo do-release-upgrade -d

Diesmal war das Update erfolgreich und das System konnte nach einem Neustart mit Ubuntu 12.04 verwendet werden.

Verwandte Artikel