Doch kein Plymouth in Ubuntu 9.10?

Wie ich so eben auf phoronix.com lesen musste, wird es wohl doch kein Plymouth in Ubuntu 9.10 geben. Dafür wurde der Fokus von den Entwicklern auf einen anderen und wie ich finde auch wichtigeren Schwerpunkt verlagert.

Anfang des Jahres wurde von Ubuntu angekündigt, dass Plymouth die Usplash Anwendung in Ubuntu 9.10 ersetzen soll. Weiterhin wurde für Entwickler und Interessierte schon ein PPA (Personal Package Archive) eingerichtet um Plymouth mit Ubuntu 9.04 zu testen und um Mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Jetzt wurde jedoch, wie Phoronix.com berichtet, auf dem Ubuntu Developer Summit in Barcelona entschieden, dass Plymouth doch noch nicht eingeführt wird. Statt dessen wollen die Entwickler ihren Fokus mehr auf die Verbesserung der Bootzeit legen. So soll es spätestens mit Ubuntu 10.04 LTS möglich sein eine Bootzeit von unter 10 Sekunden auf einem relativ modernen Computer zu erreichen. Von diesen Verbesserungen wird in Ubuntu 9.10 wohl auch schon was zu spüren sein.

Angeregt wurde dieser Schritt wahrscheinlich von der Veröffentlichung der ersten Beta Version von Moblin v2.0, welches auf einem EeePC in unter 10 Sekunden bootet.

Persönlich finde ich diese Entscheidung sehr gut, denn ich bin bereit für ein schnelleres System auch auf ein bisschen Grafik und Effekte zu verzichten.

Verwandte Artikel