Linux: Update von Ubuntu 10.04 auf 12.04 noch nicht möglich

Wer im Moment Ubuntu 10.04 im Einsatz hat und sein System gern auf Ubuntu 12.04 aktualisieren möchte, der wird sich vermutlich wundern, warum es noch nicht zur Verfügung steht.

Die Ursache dafür ist, wie einem Beitrag auf askubuntu.com zu entnehmen war, die Update Policy. Diese besagt, dass ein Update zwischen LTS Versionen erst mit dem ersten Point-Release möglich ist. Kurz gesagt, die Aktualisierung von 10.04 ist erst auf Ubuntu 12.04.1 möglich.

Dieses Vorgehen macht durchaus Sinn, weil so die Stabilität und die Funktionalität des Systems und des Update-Prozesses für den professionellen Serverbetrieb weiter verbessert werden kann.

Wer denn noch Updaten möchte, kann die wie folgt vorgehen.

$ sudo do-release-upgrade -d

Achtung: Sobald Ubuntu 12.10 oder später verfügbar ist, sollte dieser Schritt so nicht mehr durchgeführt werden. Weil das System dann eventuell auf eine noch neuer Version aktualisiert wird.

Verwandte Artikel