Plymouth zum Testen für Ubuntu 9.04

Seit dem 17. Februar sind die Plymouth Pakete für Ubuntu 9.04 in einem PPA(Personal Package Archive) zu finden. Plymouth wurde von Red Hat entwickelt und soll ab Ubuntu 9.10 usplash ersetzen und somit schönere Bootbildschirme ermöglichen.

Allgemein

Die Animation des Bootbildschirms wird jetzt von recht einfachen Programmen wie zum Beispiel usplash übernommen. Diese Programme bieten die Möglichkeit recht einfache Bootbildschirme zu entwickeln, stoßen jedoch schnell ein ihre Grenzen, besonders wenn spezielle Animationen zum Einsatz kommen sollen. Aus diesem Grund wurde von Red Hat Plymouth entwickelt, bei diesem wird schon kurz nach dem Laden des Kernels ein X-Server mit der gewünschten Auflösung gestartet, dadurch gibt es keinen lästigen Übergang zwischen Bootbildschirm und X-Server. Weiterhin ist es möglich die gewohnten Grafikfunktionen des X-Servers zu verwenden, die die Entwicklung eines animierten und flimmerfreien Bootbildschirm sehr stark erleichtern.

Installation

Achtung: Pakete aus einem PPA sollten niemals in ein produktives System eingespielt werden. Das System könnte dadurch beeinträchtigt und/oder beschädigt werden. Pakete aus einem PPA sind für Entwickler gedacht!

Zuerst müssen folgende Zeilen in der Datei /etc/apt/sources.list ergänzt werden.

deb http://ppa.launchpad.net/plymouth-dev/ppa/ubuntu jaunty main
deb-src http://ppa.launchpad.net/plymouth-dev/ppa/ubuntu jaunty main

Danach kann Plymouth mit folgenden Befehlen installiert werden.

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install plymouth

Bei der Installation wird das alte usplash Paket automatisch entfernt.

Zu beachten ist, dass in Ubuntu 9.04 im Moment der 2.6.28er Kernel enthalten ist, dieser bietet jedoch noch kein kernel mode-setting, was jedoch für einen flimmerfreien Bootvorgang nötig ist. Die kernel mode-setting Funktionalität ist für Intel-Grafikkarten ab der Kernel Version 2.6.29 enthalten und wird für andere Grafikkarten hoffentlich in naher Zukunft auch mit in den Linux Kernel einfließen. Der 2.6.29er Kernel soll in Kürze erscheinen, er wird aber voraussichtlich nicht in Ubuntu 9.04 zum Einsatz kommen.

Um trotzdem in den Genus von Plymouth zu kommen muss auf den VESA-Modus zurück gegriffen werden. Dieser muss per Kernel-Parameter vga= aktiviert werden. Dieser Parameter sollte in der Regel schon gesetzt sein.

Danach kann Plymouth mit 6 unterschiedlichen Plugins (details, fade-in, pulser, solar, spinfinity, text) für den Bootvorgang genutzt werden.

Konfiguration

Zur Konfiguration von Plymouth kann ein kleines Tool mit dem Namen plymouth-set-default-plugin verwendet werden. Folgende Funktionen sind im Moment enthalten.

Ausgabe des aktiven Plugins

$ plymouth-set-default-plugin

Ausgabe aller verfügbaren Plugins

$ plymouth-set-default-plugin --list

Setzen eines neuen Plugins

$ sudo plymouth-set-default-plugin plugin-name --rebuild-initrd

Video

Hier noch ein kleines Video des Bootvorgangs mit dem "solor"-Plugin. Rechts die Kugel ist animiert.

[hana-flv-player video="/wp-content/uploads/2009/03/plymouth.flv" width="320" height="240" /]

Verwandte Artikel