Prosody: Jabber Server installieren

Prosody ist ein in der Programmiersprache Lua geschriebener Jabber Server. Er befindet sich zwar noch in Entwicklung, bietet aber schon recht viele Funktionen. Ziel des Projektes ist es, einen leicht konfigurierbaren und erweiterbaren XMPP-Server mit geringer Systemauslastung zu entwickeln.

Die Installation gestaltet sich unter Ubuntu 10.04 relativ einfach. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, entweder es wird das Paket verwendet, was schon mit Ubuntu ausgeliefert wird oder es werden die aktuelleren Pakete direkt aus dem Prosody Repository installiert. Dabei sollte sich die folgende Beschreibung auch auf andere Linux Systeme übertragen lassen.

Zunächst muss das Repository und der entsprechende GPG-Key hinzugefügt werden.

$ echo "deb http://packages.prosody.im/debian lucid main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/prosody.list
$ wget http://prosody.im/files/prosody-debian-packages.key -O- | sudo apt-key add -

Anschließend ist es möglich Prosody zu installieren.

$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install prosody

Ist dies geschafft kann mit der Konfiguration begonnen werden. Hierzu wird die Datei /etc/prosody/prosody.cfg.lua bearbeitet. In ihr sind viele Kommentare zu den meisten Einstellungen zu finden. Für einen ersten Test sollte ein besonderes Augenmerk auf den VirtualHost Bereich gelegt werden.

VirtualHost "eigenen Hostnamen eingeben"

Damit die Änderungen übernommen werden, wird der Prosody Server neu gestartet.

$ sudo service prosody restart

Das Anlegen eines neuen Nutzer funktioniert wie folgt.

$ sudo prosodyctl adduser BENUTZERNAME@EIGENER_HOSTNAME

Ist dies geschafft sollte eine Anmeldung mit Hilfe eines Jabber Clients möglich sein.

Achtung: Für die weitere Absicherung/Konfiguration des Jabber Servers ist die Prosody-Dokumentation zu konsultiert.

Verwandte Artikel