SuperTux - Held in der Eiswelt

SuperTux ist ein klassisches 2D-Jump'n'Run Spiel. Bei dem der Spieler den Pinguin Tux durch verschiedene Level navigieren und unzählige Gegner besiegen muss.

Allgemein

In der aktuellen Beta Version 0.3.1 gibt es zwei Hauptwelten, die Eiswelt und die Waldwelt, mit insgesamt ca. 52 Levels. Dabei muss er sich gegen 28 verschiedene Typen von Gegner wehren. Die jedoch meist nicht alleine sondern nur in Gruppen anzutreffen sind. Auf seiner Reise helfen ihm verschiedenste PowerUps, die ihm mehr Kraft verleihen oder in mit besonderen Fähigkeiten ausstatten.

Geschichte

Bei einem Picknick auf dem Eis wurde Penny, die Freundin von Tux, von dem bösen Nolok entführt. Daraufhin macht sich der kleine Pinguin auf den Weg sie zu retten.

Aufgabe des Spielers ist es in die Rolle des kleinen Pinguins zu schlüpfen, alle Gegner zu besiegen und Penny zu befreien.

Anforderungen

Leider habe ich keine Informationen zu den Hardwareanforderungen finden können. Die folgenden Angaben basieren also auf Erfahrungswerten.

  • Betriebssystem: Linux, Windows, MacOS X
  • Grafikkarte: Hardwarebeschleunigung für OpenGL muss vorhanden sein
  • CPU: bei 1.6GHz läuft das Spiel ohne Probleme, sicherlich auch noch darunter
  • RAM: 256MB je nach Betriebssystem
  • Eingabe: Tastatur, Joystick oder Gamepad
  • Ton: Soundkarte muss von dem Betriebssystem unterstützt werden

Fazit

Ein sehr schön gemachtes Spiel. Die Welten und Gegner sind sehr liebevoll gestaltet und animiert. Das Spiel bietet durch die vielen Levels einen längerfristigen Spielspaß, doch leider kann es wie so viele Jump'n'Run nicht zu zweit gespielt werden.

Sind alle Level der beiden Welten durchgespielt, können zusätzlich noch Level in Bonus-Missionen durchgespielt werden.

Wem das immer noch nicht reicht, kann sich in dem mitgelieferten Level Editor auch selbst weitere Level gestalten.

Screenshots

Verwandte Artikel