Blender Game Engine - Erste Technik Demo

Im Februar diesen Jahres wurde das Projekt Apricot gestartet. Bei diesem wird ein OpenSource Spiel entwickelt, welches den kommerziellen Spielen in Nichts nachstehen soll. Das Spiel, welches jetzt den Namen Yo Frankie bekommen hat, sollte eigentlich im August diesen Jahres fertig gestellt sein. Jedoch gab es leider ein paar Verzögerungen und so ist erst in den letzten Tagen eine erste Technik Demo erschienen.

Um das Projekt zu realisieren haben die Blender und die Crystal Space Entwickler in den vergangenen Monaten zusammengearbeitet. Während der Entwicklung sind viele Neuerungen und Verbesserungen in beide Projekte eingeflossen. So das jetzt die erste Technik Demo von Yo Frankie erschienen ist.

Von der Demo sollte, hinsichtlich des endgültigen Spiels, aber nicht zu viel erwartet werden. Es handelt sich lediglich um eine technische Demonstration der Fähigkeiten und dient auch zum Aufspüren von eventuellen Problemen. Zum Testen steht "nur" eine kleine Welt zur Verfügung, durch die sich der Spieler Bewegen kann, jedoch sind dabei die Möglichkeiten und Fähigkeiten stark beschränkt. In kürze soll jedoch eine Version erscheinen, in der es mehr zum Spielen gibt.

Die Demo ist für Linux(32Bit und 64Bit), Windows(32Bit) und MacOS erhältich. Weiterhin stehen jeweils zwei unterschiedliche Versionen zur Verfügung, eine mit GLSL(GL Shading Language) Unterstützung und eine ohne GLSL Unterstützung. Leider scheinen bei meiner Grafikkarte die GLSL Funktionen nicht vollständig vorhanden zu sein. So dass für mich nur die Version ohne GLSL Unterstützung spielbar war.

Screenshots:

Verwandte Artikel