Neues in Maemo OS2008 Final

Der Update Server scheint mal wieder total überlastet zu sein. Aber der Download der neuen Firmware hat dann doch noch geklappt und ich konnte mein N800 von OS2008 Beta auf OS2008 Final updaten.

Obwohl die Beta Version schon sehr stabil lief, wurden noch mal alle Pakete aktualisiert und Fehler behoben. Neu hinzugekommen sind 5 Pakete. Darunter sind 2 neue Themen, 2 neue Anwendungen zum testen und eine animierte Anleitung für neue Nutzer.

Mit dem ersten Programm können Bilder und mit dem zweiten kann Sprache aufgenommen werden. Die Programme gab es schon in der Vergangenheit, denn es handelt sich um "Camera" und "Maemo Recorder". Die Beiden können im Moment jedoch noch nicht direkt aus dem Programmenü, sondern nur über das X-Terminal gestartet werden. Dort muss als Programmname cameratest bzw. microphonetest eingegeben werden.

Die Anleitung ist für neue Nutzer wirklich schön gemacht, ein Knopf zum vor- bzw. zurück spulen wäre noch schön gewesen, aber vielleicht kommt dies in einer späteren Version. Man sollte auch das Flash-Plugin im Browser aktiviert lassen, wenn man die Anleitung anschauen will, sonst sieht man nur ein weißes Bild.

Viel Spaß beim Testen.

Verwandte Artikel