OS2008 Update erschienen

Gestern ist ein Software Update für alle Noka N8xx Geräte erschienen.

Neues

Es wurden recht viele Pakete aktualisiert und eine Vielzahl von Fehlern behoben.

Folgende Pakete wurden aktualisiert (Kurzübersicht):

  • Pakete für Bluetooth Unterstützung
  • Browser Update
  • Update für den Paketmanager
  • Update der Eingabebibliotheken
  • Kernel Update
  • Update des Mail-Programms

Es sind jedoch keine Pakete neu hinzugekommen, es handelt sich also "nur" um eine Software-Aktualisierung, zur Behebung von Fehlern.

Installation

Installieren lässt sich das Update ganz leicht über den Paketmanager.

Aber wie sollte es anders sein? Bei mir gab es ein paar kleine Probleme, denn das Update wollte sich nicht so leicht installieren lassen. Mir wurde immer wieder mitgeteilt, dass das Paket bluez-utils (=3.28osso4) fehlen würde, obwohl es eigentlich installiert ist.

Nach einer kurzen Inspektion meines System ist mir aufgefallen, dass das eigentliche Problem durch das Paket bluez-utils-test hervorgerufen wurde. Dieses hatte ich vor einer weile zu Testzwecken per Hand aus dem "Maemo Extra Devel"-Repository installiert und es müsste jetzt für ein automatisches Update deinstalliert werden, was jedoch aus Sicherheitsgründen vom Paketmanager unterbunden wird.

Nachdem ich es von Hand wieder deinstalliert hatte konnte ich das Update ohne Probleme über den Paketmanager ausführen.

Verwandte Artikel