GPS Empfänger mit Wegaufzeichnungsfunktion

Ich wollte mir schon seit ca. 2 Jahren einen GPS Empfänger kaufen. Aber irgendwie sind mir immer wichtigere Sachen dazwischen gekommen. Diese Woche war es dann doch so weit. Ich musste mir endlich mal einen zulegen.

Nachdem ich ein paar Tage Testberichte und Gerätebeschreibungen gelesen hatte, entschied ich mich für das Gerät WBT-201 von Wintec. Es hat einen recht großen Funktionsumfang und scheint recht gute Empfangseigenschaften zu haben. Zusätzlich zum einfachen GPS Empfang hat der Empfänger auch noch eine Funktion, mit der der zurückgelegte Weg direkt im Gerät aufgezeichnet und dann am heimischen PC wieder ausgelesen werden kann.

Bestellt hab ich den WBT-201 Dienstagvormittag bei Amazon und am nächsten Tag hielt ich das Paket schon in den Händen.

Jetzt schnell auspacken und ausprobieren.

Lieferumfang

Bei mir war im Lieferumfang folgendes enthalten:

  • GPS Empfänger
  • Akku
  • USB Datenkabel
  • 230V Strom-Adapter
  • 12V KFZ Strom-Adapter
  • CD-ROM mit Software
  • Anleitung auf Englisch
  • kleines "Gummi-Pad", kann an Rückseite des GPS Empfänger geklebt werden und verhindert z.B. das verrutschen im Auto

Ein paar Bilder vom Auspacken

Verbindung zum WBT-201 aufbauen

Nokia N800

Zuerst habe ich den Empfänger mit meinem Nokia N800 getestet. Eine Verbindung über Bluetooth ließ sich dabei ohne Probleme aufbauen und der Empfänger wurde ohne Probleme erkannt. Danach konnte ich die Navigation mit der Nokia Maps Anwendung starten. Den Maemo Mapper habe ich leider noch nicht getestet, er sollte aber auch ohne Probleme funktionieren, weil die GPS Anwendungen die gleiche Systemschnittstelle benutzen.

Mobiltelefon

Nun habe ich versucht ein Mobiltelefon mit dem Empfänger zu verbinden. Dies funktionierte mit dem Nokia N73 und Nokia E65 ohne Probleme. Auch auf diesen Geräten konnte ich die Nokia Maps Software ohne Probleme zum Navigieren benutzen.

Windows

Nachdem ich nun alle mobilen Geräte getestet hatte, wollte ich die aufgezeichneten Strecken auch auslesen. Also hab ich unter Windows XP die mitgelieferte Software installiert. Leider war die Installation komplett auf Englisch. Nach ein bisschen ausprobieren habe ich dann die passenden Einstellungen für die Kommunikation gefunden und alles funktionierte über das mitgelieferte USB-Datenkabel ohne weitere Probleme. Die Verbindung per Bluetooth hab ich noch nicht getestet.

Die mitgelieferten Software "Time Machine X", kann auch auf deutsch umgestellt werden. Mit ihr konnte ich weitere Einstellungen für und auf dem GPS Empfänger vornehmen. Auch die Tracks konnten ich ohne Probleme auslesen und umwandeln. Im großen und ganzen ist die Software sehr umfangreich, jedoch ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.

Ubuntu Linux

Vom Hersteller wird leider keine Software für Linux mitgeliefert, aus diesem Grund ist man an dieser Stelle auf OpenSource Tools angewiesen, was jedoch nicht als Nachteil anzusehen ist. Getestet habe ich den Empfänger unter einer aktuellen Ubuntu 8.04 Installation. Der Empfänger wurde nach dem Anstecken per Datenkabel an den USB-Port sofort erkannt. Auch hier habe ich noch keine Tests mit Bluetooth gemacht.

Zum Auslesen der Daten habe ich die Software gpsbabel verwendet. Leider musste ich sie selbst kompilieren, weil die aktuell mitgelieferte Version den WBT-201 noch nicht unterstützt. In Ubuntu 8.10 wird jedoch gpsbabel in Version 1.3.5 enthalten sein und unterstützt somit auch den WBT-201.

Um Einstellungen auf dem GPS Empfänger vorzunehmen kann die Software gtk-g-rays 2 verwendet werden, leider ist sie (noch) nicht in Ubuntu enthalten und ich habe sie auch noch nicht getestet.

Bedienung des Empfängers

Der Empfänger lässt sich leicht über seine zwei Tasten steuern, dabei wird einem der aktuelle Gerätestatus über 3 LEDs angezeigt.

Ein kurzer Druck auf den Power-Knopf schaltet das Gerät ein und die Power LED leuchtet. Ist das Gerät an, kann durch kurzes drücken des Power-Knopfs das Bluetooth an bzw. ausgeschaltet werden. Der Status wird über die blaue Bluetooth-LED signalisiert. Ein langes drücken des Power-Knopfs schaltet das Gerät wieder aus.

Ist der Wegaufzeichnungsmodus aktiv, so kann mit einem kurzen Druck auf den Track-Knopf eine Position markiert werden. Wird der Track-Knopf länger gedrückt wird ein neuer Track gestartet.

Die Aufzeichnungsfunktion lässt sich nur über die Software ein und ausschalten. Dabei ist es jedoch praktisch, dass verschieden Einstellungen zum Aufzeichnen der Wegpunkten vorgenommen werden können.

Qualität der Daten

Sehr positiv finde ich, wie genau das Gerät die aktuelle Position anzeigt. Auch als ich das Gerät in einer Außentasche meines Rucksacks gesteckt hatte und die Aufzeichnungsfunktion testen wollte gab es keine Probleme. Selbst als ich durch ein kleines Waldstück gelaufen bin war immer noch ein GPS Signal vorhanden und ich konnte den Wegverlauf am heimischen PC ohne Probleme nachvollziehen.

Schlecht finde ich, dass der Empfänger, nach einem längeren Aufenthalt in einem geschlossenen Raum, recht lange braucht, bis er wieder ein GPS Signal hat. Leider kann ich die Zeit nicht mit einem anderen Gerät vergleichen, an dieser Stelle sei nur gesagt, dass ein Navigationssystem, welches ich mal in der Hand hatte, auch nicht viel schneller war.

Fazit

Bis jetzt bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Die Positionsbestimmung und die Aufzeichnungsfunktion funktionieren ohne Probleme. Die Verarbeitung ist gut und der Lieferumfang ist auch sehr umfangreich. Eine deutsche Anleitung wäre jedoch noch wünschenswert.

Auf jeden Fall gibt es noch viele spannende Sachen, die ich mit dem GPS Empfänger testen möchte. :)

Verwandte Artikel