oFono zum Eintwickeln von mobilen Anwendungen

Gestern wurde von Nokia und von Intel bekannt gegeben, dass sie gemeinsam an einem Projekt mit dem Namen oFono arbeiten. oFono soll das erstellen von Anwendungen für Mobiltelefone erleichtern.

Die Struktur von oFono setzt sich aus zwei Teile zusammen, die Low-Level-API und eine High-Level-API.

Die Low-Level-API kann durch Plugins erweitert werden, wodurch es möglich sein soll Anwendungen auf den unterschiedlichsten Telefon-Stacks laufen zu lassen. So soll es später auch möglich sein, die entwickelten Anwendungen auch auf Mobiltelefonen anderer Hersteller laufen zu lassen.

Die High-Level-API stellt eine D-BUS-API zur Verfügung, über die es sehr leicht möglich sein soll Kurnachrichten zu verschicken oder Anrufe zu tätigen, um nur einmal zwei Beispiele zu nennen.

oFono wird unter der GPLv2 Lizenz veröffentlicht, kann jedoch auch von Anwendungen, die unter einer anderen Lizenz stehen, verwendet werden.

Verwandte Artikel