Screenshot auf Nokia Telefon

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Programm, mit dem man Screenshots auf einem Nokia Telefon mit SymbianOS (S60 3rd Edition) machen kann. Dabei habe ich 3 Programme gefunden, die mir dafür geeignet erschienen.

Das erste Programm war zwar als Shareware gekennzeichnet, jedoch konnte ich es auf der Seite des Herstellers nirgendwo zum Herunterladen finden.

Das zweite Programm mit dem Namen "ScreenSnapS60" ist als Freeware auf den Seiten von terramobilis.com zu finden.

Das dritte Programm steht unter der GPL und wird von Antony Pranata entwickelt. Man kann es von seiner Seite oder von SourceForge.net herunterladen.

Die beiden letzteren Programme habe ich getestet.

In der Bedienung unterscheiden sie sich kaum voneinander. Bei beiden gibt es ein Optionsmenü in dem man Einstellungen zu den Screenshots vornehmen kann. So kann zum Beispiel zwischen verschiedenen Bildformaten(BMP, JPEG, PNG, ...) gewählt werden. Weiterhin kann der Dateiname, mögliche Verzögerungszeiten der Aufnahme, der Aufnahmemodus(Bilderserie oder Einzelbild), der Speicherort, die Tastenkombination zur Aufname und der Aufnameton eingestellt werden.

Sind alle Einstellungen gemacht, dann kann der Bildschirm mit dem Drücken der Tastenkombination aufgenommen werden.

Verwandte Artikel