RadioTracker 5 Platinum: Gratis und legal Musik aus dem Internet aufnehmen

Der RadioTracker 5 Platinum ist ein Musik-Tool aus dem Hause Audials und ermöglicht es Musik aus dem Internet aufzunehmen. Dabei können über eine Filterfunktion die Lieblingsstücke ausgewählt und anschließend automatisch aufgezeichnet werden. Zum finden der Lieder scannt die Software gleichzeitig über 20000 Internet-Radio-Sender. Zusätzlich bietet die Software noch viele weitere nützliche Funktionen zur Aufzeichnung und Weiterverarbeitung der Stücke.

Allgemein

Die Idee Musikstücke aus dem Radio aufzunehmen ist im Grunde nichts neues. Vor einigen Jahren wurde dies noch direkt mit einem Tonbandgerät gemacht. Aber im Laufe der Zeit hat sich das Ganze so gewandelt, dass jetzt die meisten Leute eine Software zum mitschneiden von Internet-Radios verwenden. Dabei erleichtert RadioTracker den Vorgang des Mitschneidens von Internet-Radios erheblich.

Bedienung und Funktionen

Autorip-Funktion

Nach dem Start der Software war ich positiv überrascht, denn sie machte einen sehr leicht zu bedienenden Eindruck. Wenigen Klicks später hatte ich das gewünschte Musik-Genre ausgewählt und den "Autorip starten"-Kopf gedrückt. Schon nach wenigen Sekunden wurden die ersten Lieder von den unterschiedlichsten Internet-Radios heruntergeladen und nach wenigen Minuten waren die ersten Lieder schon auf der Festplatte.

Lieder filtern

Zwar liefert das automatische aufnehmen anhand des Musik-Genre eine große Menge an unterschiedlichsten Liedern, aber wenn ein spezielles Lied oder nur Lieder von einem bestimmten Künstler gesucht werden, dann liefert der MusicFinder wesentlich besserer Ergebnisse. Bei diesem kann entweder der Name des Künstlers oder der Titel des Liedes von Hand eingegeben oder aber die Musik Datenbank durchsucht werden. Vorteil bei der Musikdatenbank ist, dass gleich angezeigt wird, wie oft das gewünschte Lied im Internet gespielt wird. Ein Filter auf Lieder aus den aktuellen Musik Chats lieferte schon noch wenigen Minuten erfolgreiche Treffer.

Aufzeichnungsprobleme beheben

Ein Problem beim Mitschneiden von Lieder aus dem Radio ist, dass Grenzen von Liedern meist fließend sind und somit meist nicht exakt geschnitten werden können. Der RadioTracker versucht zwar den Beginn und das Ende der Tracks automatisch zu erkennen und markiert diese Lieder auch so, dass diese leicht von den, wo es Probleme beim Erkennen gegeben hat, unterschieden werden können, jedoch kappt es nicht immer. Das automatische Finden hat bei den meisten Tracks im Test sehr gut funktioniert. Jedoch dauerte es ein Stück länger ein gut geschnittenes Lied zu erhalten.

Zusätzlich zum Automatischen schneiden bietet der RadioTracker noch eine Möglichkeit die Lieder von Hand zu zuschneiden. Dies kann sehr einfach über ein kleines Schneidefenster, in dem der Beginn und das Ende des Liedes markiert wird, gemacht werden.

Soziale Webradios

Seit Version 5 bietet der RadioTracker die Möglichkeit auch Lieder von Sozialen Webradios wie last.fm (deutsch), Pandora (englisch) und Soundclick (englisch) aufzunehmen. Dazu muss nur das Abspielen der gewünschten Tracks in dem entsprechenden Portal gestartet werden und schon werden die Lieder mit geschnitten und auf der Festplatte gespeichert. Im Gegensatz zu dem aufnehmen von herkömmlichen Internet-Radios liefert diese Möglichkeit wesentlich besser geschnittene Lieder.

Informationen zum Lied

Ein weitere sehr schöne und interessante Funktion ist, dass alle aufgezeichneten Lieder automatisch mit den wichtigsten Informationen versorgt werden. So werden zum Beispiel folgende Informationen automatisch an die MP3-Datei angehängt: Name des Liedes, Name des Künstlers, Name des Album, Produktionsjahr, Musik Genre, Album Cover und ein paar weitere Informationen.

Weitere Funktionen

Neben den schon genannten Funktionen bietet die Software noch einiges mehr. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit aus einem Aufgezeichneten Lied einen Klingelton zu erstellen. Weiterhin können ausgewählte Lieder direkt auf CD gebrannt werden, was ein externes Programm überflüssig macht. Neben Internet-Radios können auch Podcasts aufgezeichnet und gespeichert werden.

Rechtliches und Unterstützung der Künstler

Das Aufzeichnen von Liedern aus dem Radio ist unter bestimmten Umständen zum jetzigen Zeitpunkt in Deutschland erlaubt. Mehr Informationen zur Verwendung des RadioTrackers und dem aktuellen deutschen Recht sind auf der Audials Webseite unter "Rechtliche Hinweise zur Verwendung von Audials Software" (deutsch) zu finden.

Natürlich ist kostenlose Musik immer eine schöne Sache. Doch gleichzeitig sollte auch immer an die Künstler gedacht werden, die ihr Geld mit der Musik verdienen. Aus diesem Grund finde ich, dass zum Unterstützten der Künstler die CD oder die MP3 gekauft werden sollte. Zu diesem Zweck bietet der RadioTracker auch einen "Kaufen"-Knopf mit dem das aktuelle Lied entweder im iTunes Store (deutsch), bei Amazon (deutsch) oder über musicload (deutsch) bezogen werden kann.

Fazit

Der RadioTracker 5 Platinum ist ein sehr leicht zu bedienendes Tool zum aufzeichnen von Internet-Radios. Mit der Möglichkeit Filter zu erstellen bietet er alles, was zum mitschneiden von ausgewählten Liedern gebraucht wird. Durch die Tatsache, dass ca. 20000 Internet-Radio-Sender gleichzeitig überwacht und gegebenen Falls auch Lieder von zum Beispiel last.fm (deutsch) mit geschnitten werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass das gewünschte Lied sehr schnell auf der Festplatte landet.

Die mitgelieferte und leicht aufrufbare Hilfe ist sehr gut geschrieben und erklärt kurz alle Funktionen vom RadioTracker, so dass sich jeder schnell mit der Software anfreunden sollte.

Funktionen wie das Erstellen eines Klingeltons, das Brennen einer MP3-CD, das Überspielen der MP3s auf einen MP3-Player und viele weitere runden die Software ab.

Nachteilig aufgefallen ist mir, dass die Software in der mir vorliegenden Version wohl Probleme mit Umlauten hat. Was jedoch das Aufnehmen der Lieder nicht verhindert, sondern lediglich beim Erstellen der Zusatzinformationen statt einem Umlaut eine |(Strich) macht.

Screenshots

Verwandte Artikel