WebGL mit Vorabversion des Firefox 3.7 testen

WebGL ist eine Programmierschnittstelle für 3D-Grafik im Webbrowser. Diese ermöglicht es im Zusammenspiel mit JavaScript native 3D-Anwendungen über den Webbrowser ohne extra Plugin zur Verfügung zu stellen. Die Erweiterung ist schon in einigen Entwicklerversionen von zum Beispiel Firefox, WebKit und Google Chrome zu bewundern.

Um WebGL im Firefox zu testen muss im Moment die Vorabversion des Firefox 3.7 heruntergeladen werden. Dies kann zum Beispiel über einen Nightly Build erfolgen. Dabei stehen Versionen für Linux, Windows und Mac zur Verfügung. Achtung: Die Entwickler-/Vorabversionen sollten nicht in Produktivsystemen eingesetzt werden.

Nach dem entpacken des Archivs kann der Firefox gestartet werden. Zu beachten ist, dass vorher alle anderen Firefox Fenster geschlossen werden sollten, da sonst nur ein neues Fenster des aktuell laufenden Firefox geöffnet wird. Ich empfehle zusätzlich noch für die Tests ein neues Profil im Firefox anzulegen, damit eventuell gespeicherte Tabs nicht verloren gehen und es nicht zu Komplikationen mit Plugins kommt.

Ist die Vorabversion gestartet, muss die WebGL Funktion noch aktiviert werden. Dazu muss in der Adresszeile about:config eingegeben werden. Anschließend kann der Wert webgl.enabled_for_all_sites von false auf true gesetzt werden. Ist dies gemacht sollte WebGL funktionieren.

Verwandte Artikel