Plymouth für Ubuntu 9.10?

Bei Plymouth handelt es sich um ein von Red Hat entwickeltes Programm um den Bootprozess grafisch anzuzeigen. Es hat einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Programmen wie usplash oder splashy.

Plymouth

Plymouth wird schon sehr zeitig während des Bootprozesses gestartet und zeigt den gesamten Bootprozesses grafisch an. Erweitert werden kann es durch Plugins, welche dann weitere Animationen anzeigen können.

Der Vorteil ist, dass der X-Server gleich beim Start von Plymouth gestartet wird, dadurch wird das Flackern beim Umschalten zwischen Bootprozess und dem X-Server verhindert. Weiterhin ist es mit einem X-Server viel leichter möglich grafische Animationen zu erstellen.

Ubuntu und Plymouth

Plymouth wird nicht in Ubuntu 9.04 enthalten sein. Jedoch wird es in einem PPA (Personal Package Archive) Pakete zum Testen geben. Geplant ist die offizielle Integration von Plymouth in Ubuntu 9.10. Somit würde es dann das Programm usplash ersetzen.

Verwandte Artikel