Home Assistant Probleme mit KNX RGBW Lampen

Nach dem Update auf Home Assistant 0.100+ in einer Testumgebung, konnten die Farben der über ein KNX-DALI-Gateway angebundenen RGBW Lampen nicht mehr richtig angesteuert werden.

Nach einer ersten Analyse des Problems konnten im Changelog und auch direkt im Git-Repository keine Anpassungen an der KNX Light Komponenten gefunden werden, die auf ein mögliches Problem hinwiesen. Home Assistant sendete auch Werte nach dem Ändern der Farbe im Frontend auf den KNX Bus, welche nach einer ersten Einschätzung auch plausibel aussahen. Für eine weitere Analyse sollte nun eine Ansteuerung direkt über die XKNX Python Bibliothek vorgenommen werden. Bei den Vorbereitungen fiel auf, dass die Datenstruktur für den Wert DPT 251.600 in Version 0.11.2 angepasst wurde. Dieser Datentyp wird für die Ansteuerung von RGBW Lampen benötigt. Nähere Informationen können dem Bug-Tracker und dem Fehler 229 entnommen werden. Kurz zusammengefasst gab es wohl bis jetzt keine konkrete Aussage der KNX Association zu der Struktur für den Wert vom Typ DPT 251.600. Viel mehr schien es mehrere Entwürfe zugeben, die von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich umgesetzt wurden.

Im hier vorliegenden Fall handelte es sich um den DaliControl Gateway DALI16/32 von MDT(SCN-DALI32.03). Von MDT wurde im Verlauf der Diskussion zu dem oben angesprochenen Fehler eine neue Firmware bereitgestellt, die das Format auf das nun festgelegte Format ändert. Getestet wurde mit der Firmware Version v0.2.3, mit der die anschließenden Tests erfolgreich waren. Leider sind aktuell im Changelog der Firmware keine Informationen zu den Änderungen seit Version 0.2.0 zu finden.

Links

Verwandte Artikel