CeBIT: Sicher surfen mit "Browser in the Box"

Die Sirrix AG stellt auf der CeBIT ihre Lösung zum sicheren Surfen im Internet genannt "Browser in the Box" vor.

Zur CeBIT 2012 in Halle 12 Stand B44 stellt die Sirrix AG ihre Lösung für sicheres Surfen im Internet genannt "Browser in the Box"(auf deutsch: "Browser in der Kiste") vor. Es handelt sich dabei nach Firmenangaben um ein gehärtetes Debian 6 und den Firefox 10(Information am Stand auf Webseite steht 4). Dieses System wird in einer virtuellen Umgebung ausgeführt, welche bei jedem Neustart komplett zurückgesetzt wird. Als Virtualisierungslösung kommt VirtualBox zum Einsatz.

Wie vom Hersteller und anderen Interessenten am Stand zu erfahren war, kommen teilweise an Arbeitsplätzen noch zwei PCs zum Einsatz. Einer zum Arbeiten im Firmennetz und einen für Recherchen im Internet. Die Entwickler bei Sirrix möchte mit ihrer Lösung genau diese Situation auflösen und die Arbeit erleichtern. So wird beim Start von "Browser in the Box" eine neue virtuelle Maschine mit Hilfe von VirtualBox gestartet, in der dann anschließend der Firefox ausgeführt wird. Dabei ist es möglich verschiedene Sicherheitseinstellung wie zum Beispiel den Up- und Download einzuschränken. Wird zum Beispiel eine Datei heruntergeladen, so wird sie bevor sie an das eigentliche Hostsystem weitergegeben wird, mit Hilfe eines Virenscanners untersucht um so die Gefahr vor Malware zu verringern.

Zur Verfügung steht die Lösung in zwei verschiedenen Kombinationen. Einmal als Einzelplatz Lizenz zur freien Nutzung und einmal als Enterprise-Lösung für den Firmeneinsatz. Letzteres umfasst zusätzlich noch ein zentrales Management und einen Web-Gateway, der noch einmal für etwas mehr Sicherheit sorgen soll. Zusätzlich ist bei der kommerziellen Variante auch Support enthalten. Am Stand war zu erfahren, dass die Lösung für 100 Nutzer für 3 Jahre ca. 3000 Euro kosten soll. Jedoch richtet sich dieser Preis immer nach der eingesetzten Software-Konstellation und der Anzahl der Nutzer. Für weitere Informationen sollte also ein Sirrix Mitarbeiter kontaktiert werden.

Im Moment ist die Lösung in Version 2.0.9 für Windows(XP/Vista/7) und in Version 1.0.1 für Linux(Debian, Ubuntu und Gentoo) erhältlich.

Verwandte Artikel