Linux: Wake on Wireless LAN im Linux Kernel 3.1

Wake-On-LAN(WOL) ist eine Technik die schon länger zum Einsatz kommt. Mit ihr können Computer mit Hilfe eines speziellen Pakets über ein kabelgebundenes Netzwerk aus dem Ruhezustand geholt werden. Im aktuellen Merge-Fenster für den Linux Kernel 3.1 wurde ein Patch aufgenommen, der diese Funktion auch für WLAN Karten ermöglichen soll.

Diese Technik nennt sich dann Wake on Wireless LAN (WoWLAN). Mit ihr soll es nicht nur möglich sein, einen Computer gezielt aus dem Ruhezustand aufzuwecken, sondern auch wenn ein Access Point nicht mehr oder wieder erreichbar ist.

Einen kleinen Nachteil scheint es im Moment noch zu geben. Denn nach dem Aufwecken muss die Verbindung zum Access Point kurz unterbrochen werden, weil noch nicht alle Verbindungsinformationen beim WoWLAN abgefragt werden können.

Verwandte Artikel