Kernel Panic bei Ubuntu 11.04

Im Moment steht der Kernel 2.6.38.8 unter Ubuntu 11.04 zur Verfügung. Bei diesem scheint es jedoch ein Problem mit dem Treiber für Netzwerkkarten mit einem Realtek RTL8169 Chip zu geben. Einige Quellen deuten darauf hin, dass es wohl zu einem Overflow kommt, wenn die ankommenden Pakete nicht schnell genug bearbeitet werden können. Dieser Bug löst eine Kernel Panic aus, die zur Folge hat, dass der Computer/Server von Hand neu gestartet und das RAID neu synchronisiert werden muss.

Da im Moment nicht abzuschätzen ist, wann es dafür einen Fix geben wird, habe ich mich dazu entschlossen, den Kernel aus Ubuntu 11.10 zu installieren. Der Fehler scheint in diesem Kernel behoben zu sein, denn das System läuft seit ein paar Tagen ohne Probleme auch bei hohem Datenaufkommen. Die Kernel-Version von Ubuntu ist im Moment 3.0. Für eine Reibungslose Installation der Kernels haben die drei Pakete module-init-tools, linux-firmware und linux-image ausgereicht. Weitere Abhängigkeiten scheint es zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu geben. Die Pakete können in der Ubuntu Paket-Suche heruntergeladen und wie folgt installiert werden.

$ wget http://ubuntu.mirror.cambrium.nl/ubuntu//pool/main/m/module-init-tools/module-init-tools_3.16-1ubuntu1_amd64.deb
$ wget http://ubuntu.mirror.cambrium.nl/ubuntu//pool/main/l/linux-firmware/linux-firmware_1.55_all.deb
$ wget http://ubuntu.mirror.cambrium.nl/ubuntu//pool/main/l/linux/linux-image-3.0-1-server_3.0-1.2_amd64.deb
$ sudo dpkg -i module-init-tools_3.16-1ubuntu1_amd64.deb
$ sudo dpkg -i linux-firmware_1.55_all.deb
$ sudo dpkg -i linux-image-3.0-1-server_3.0-1.2_amd64.deb

Achtung: Es gilt zwar wie immer: Nachmachen auf eigene Gefahr. An dieser Stelle sei trotzdem noch einmal darauf hingewiesen, dass dieses Vorgehen das System instabil oder unbenutzbar machen kann. Auch ein eventueller Datenverlust ist möglich.

Verwandte Artikel