Ubuntu 9.10 Alpha 1

Ubuntu 9.04 ist vor noch nicht mal ganz einem Monat erschienen und schon gibt es die erste Alpha Version vom Nachfolger. Ubuntu 9.10 wird den Codenamen "Karmic Koala" tragen und voraussichtlich im Oktober 2009 erscheinen.

Natürlich befindet sich diese Vorabversion noch in einem sehr frühen Stadium, jedoch sind schon ein paar Änderungen eingegangen.

  • Linux Kernel 2.6.30-rc5
  • Der HAL(Hardware Abstraction Layer) verwaltet nicht mehr das Power Management und die Fn-Tasten, diese Aufgabe wird von "DeviceKit-power" und "udev-extras" übernommen.
  • neuer Intel-Grafiktreiber Version 2.7, welcher UXA für die Grafikbeschleunigung verwendet
  • GNOME 2.27.1
  • weitere aktualisierte Pakete

Leider ist im Moment noch nichts von KDE 4.3 Beta 1 zusehen, welches Anfang dieser Woche freigegeben wurde.

Verwandte Artikel