Mit der Wiimote/Wii-Fernbedienung werden die Programme und Spiele auf der Wii-Spielkonsole gesteuert. Doch nicht nur dafür lässt sie sich einsetzen, denn mit wenigen Handgriffen kann sie auch mit einem handelsüblichen Computer verbunden werden.
Allgemein
Die Wiimote besitzt eine Infrarotkamera, Beschleunigungssensoren, Lagesensoren, verschiedene Tasten, 4 LEDs, einen Lautsprecher und einen Vibrationsmotor. Weiterhin kann ihre Funktion durch andere Komponenten wie einen Nunchuk erweitert werden. Durch die zusätzliche Sensorbar ist es auch möglich die Wiimote als Zeigegerät ähnlich einer Computermaus zu verwenden. Neben den schon genannten Komponenten besitzt die Fernbedienung auch ein Bluetooth-Modul, mit dem sie die Verbindung mit der Spielkonsole aufnimmt.
Mit dem Computer verbinden
Im weiteren wird Beschrieben, wie die Wiimote unter einem aktuellen Linux-System konfiguriert werden kann. Zum Einsatz kommt dabei Ubuntu 9.10. Dieser Vorgang lässt sich jedoch zum größten Teil leicht auf andere Linux Distributionen übertragen.
Zum Koppeln der Fernbedienung mit dem Computer benötigt dieser ein Bluetooth-Modul. Dieses muss aktiv und empfangsbereit sein.
Anschließend muss ein zusätzliches Kernel-Modul geladen werden. Dies kann mit folgendem Kommando realisiert werden.
$ sudo modprobe uinput
Soll das Modul bei jedem Start des Computer geladen werden muss in die Datei /etc/modules eine neue Zeile mit "uinput" angelegt werden.
Ist dies geschafft ist der nächste Schritt die Installation der entsprechende Software. Bei Ubuntu handelt es sich dabei um die Pakete bluez, wmgui und wminput. Zur Installation kann entweder eine grafische Oberfläche oder apt-get verwendet werden. Der Aufruf von apt-get würde in diesem Fall wie folgt aussehen.
$ sudo apt-get install bluez wmgui wminput
Im nächsten Schritt muss überprüft werden, ob die Fernbedienung überhaupt erkannt wird. Dabei kommt das Tool hcitool zum Einsatz. Beim Ausführen ist jedoch darauf zu achten, dass die Tasten 1 und 2 gleichzeitig gedrückt werden, da sonst die Erkennung fehlschlägt. Der Aufruf und die Ausgabe von hcitool könnte wie folgt aussehen.
$ sudo hcitool scan
Scanning ...
00:11:22:33:44:55 Nintendo RVL-CNT-01
Sensordaten anzeigen
Wurde die Wiimote richtig erkannt, kann das Programm wmgui zum Einsatz kommen. Nach dessen Start muss eine Verbindung zur Fernbedienung aufgebaut werden. Dies wird über den Menüeintrag File -> Connect realisiert. Anschließend können die Daten der einzelnen Sensoren ausgelesen werden. Jedoch muss dies erst über den Menüeintrag Settings aktiviert werden.
Fernbedienung als Maus
Mit dem Programm wminput ist es möglich die Wiimote als Maus zu verwenden und die Tastendrücke der Fernbedienung in Tastendrücke auf einer "normale" Tastatur umzuwandeln. Die Konfiguration des Programms ist im Ordner /etc/cwiid/wminput/ zu finden. Als Beispiel sei hier die Datei /etc/cwiid/wminput/buttons genannt. Sie enthält die Zuordnung von Fernbedienungstasten zu Tasten der Tastatur oder Maus. Dabei sind die Einträge in der Konfigurationsdatei wie folgt aufgebaut.
Wiimote.Knopf = Taste\_am\_Computer
Zum Beispiel löst bei folgender Einstellung der Druck auf Taste A einen links Klick mit der Maus aus.
Wiimote.A = BTN\_LEFT
Gestartet wird das Programm wie folgt.
$ sudo wminput -w
Oder mit Verwendung der Sensorbar.
$ sudo wminput -c ir_ptr -w
Links
- wii.com (deutsch)
- Nintendo (deutsch)
- Ubuntu.com (englisch)