EeePC Lüftersteuerung unter Ubuntu 9.10

Da der Lüfter im EeePC ohne Ansteuerung in meinem Fall immer etwas laut war, habe ich mich auf die Suche nach einer einfachen und dynamischen Ansteuerungslösung gemacht. Sehr froh war ich, dass diese auch mit Bordmitteln und ohne externe Software-Quellen realisiert werden kann. Was bei einem Update sehr viel Arbeit ersparen kann.

Zu aller erst muss das Paket lm-sensors installiert werden. Anschließend sollte das Programm sensors-detect alle Sensoren des EeePC erkennen. Ist die der Fall sollte das Programm sensors eine ähnliche Ausgabe wie die folgende liefern.

$ sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:       +59.0°C  (crit = +85.0°C)

eeepc-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:       1320 RPM

Leider erkennt das Programm pwmconfig die Sensoren des EeePC nicht, so dass die Einstellungen für die Lüftersteuerung von Hand vorgenommen werden müssen. Hierzu wird die Datei /etc/fancontrol mit folgendem Inhalt angelegt.

INTERVAL=5

FCTEMPS=hwmon1/pwm1=hwmon0/temp1_input
FCFANS=hwmon1/pwm1=hwmon1/fan1_input
MINTEMP=hwmon1/pwm1=57
MAXTEMP=hwmon1/pwm1=75
MINSTART=hwmon1/pwm1=50
MINSTOP=hwmon1/pwm1=30

MAXPWM=hwmon1/pwm1=200
MINPWM=hwmon1/pwm1=30

Dabei gibt INTERVAL die Zeit in Sekunden an, in der nachgeschaut werden soll, ob die Geschwindigkeit des Lüfters angepasst werden muss. Dieser Wert sollte auf keinen Fall zu groß gewählt werden, weil es sonst zu einer Überhitzung der CPU kommen kann. FCTEMPS und FCFANS ordnen der PWM-Schnittstelle den Temperatur- bzw. den Geschwindigkeitssensoren zu. Anschließend müssen noch die Temperaturen MINTEMP und MAXTEMP angegeben werden. MINTEMP ist die Temperatur, ab der die Lüftersteuerung beginnt den Lüfter anzusteuern. MAXTEMP ist die Temperatur, ab der der Lüfter die maximale Drehzahl haben soll. MINSTART und MINSTOP geben die PWM Werte an, bei denen sich der Lüfter aus dem Ruhezustand beginnt zu drehen bzw. ab wann der Lüfter aufhört sich zu drehen. MINSTART ist meist höher als MINSTOP, da der Lüfter zum Anlaufen etwas mehr Energie braucht. Der Wert bei MINPWM gibt an, wie schnell sich der Lüfter im Leerlauf drehen soll. Im Gegensatz dazu gibt MAXPWM an, wie schnell sich der Lüfter maximal drehen soll. Achtung, die PWM-Angaben sind keine Umdrehungen. Sie liegen im Bereich von 0 bis 255.

Die neuen Einstellungen werden nach einem Neustart der fancontroll Anwendung übernommen. Dies kann wie folgt gemacht werden

$ sudo /etc/init.d/fancontrol restart

Diese Einstellungen sind nicht nur auf den EeePC sondern auch auf andere Computer anwendbar. Leider lassen sich die PWM-Werte bei den meisten nicht direkt setzen.

Verwandte Artikel