Ubuntu 8.04 erste Eindrücke

Vorgestern hab ich auf meinem Notebook ein Update von Ubuntu 7.10 auf Ubuntu 8.04 gemacht. Das Update lief fast ohne Probleme.

Einziges Problem war nur der Treiber für die Grafikkarte. Aber das lag wohl eher daran, dass ich den letzten Treiber von Hand "reingefummelt" hatte. Nach dem ich dann noch den aktuellen AMD(8.4 )Treiber für meine ATI Mobility x600 Grafikkarte installiert hatte, lief das System wieder so schön wie vorher.

Schön finde ich, dass das "Suspend to RAM" wieder ohne Probleme funktioniert. Ob das allerdings am neuen Kernel oder am neuen Treiber für die Grafikkarte liegt kann ich nicht sagen.

Für "Suspend to RAM" steht bei vielen Systemen so etwas wie "In den Ruhemodus gehen" oder "In den Standbymodus gehen".

Weitere Neuerungen, die mir persönlich auf den ersten Blick aufgefallen sind:

  • OpenBox sieht jetzt noch etwas schöner aus
  • Firefox 3.0 wird in Beta 5 standardmäßig installiert, jedoch kann man den Firefox 2.0 parallel nachinstallieren
  • geringerer Stromverbrauch beim Notebook (bei einem Freund von mir war jedoch das Gegenteil der Fall)

Natürlich wurden viele Bugfixes gemacht, die jedoch größtenteils vor dem Endbenutzer verborgen belieben.

Verwandte Artikel