Erstellen von interaktiven Videoanleitungen

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tool, mit dem man die Interaktionen auf dem Desktop aufzeichnen und als Video abspeichern kann. Dabei ist mir wichtig, dass es unter Linux läuft und möglichst nichts kostet.

Warum suche ich so ein Tool? Damit kann man zum Beispiel anderen Leuten schnell und einfach das Verhalten eines Programms zeigen. Wodurch sich die Möglichkeit ergibt anderen Leuten die Bedienung eines Programms zu demonstrieren oder zu zeigen, wie weit man mit der Entwicklung einer Software ist. Das Demonstrieren der Bedienung ist zum Beispiel für interaktive Videoanleitungen praktisch. Viele Menschen lernen einfach schneller und leichter, wenn sie nicht nur Text sondern auch ein Bild vor sich haben.

In den kommenden Tagen/Wochen, je nach dem wie viele Tools ich finde und wie viel Zeit ich habe, werde ich die verschieden Tools hier vorstellen.

Testen werde ich die Tools unter folgenden Gesichtspunkten:

  • erster Eindruck
  • Bedienung
  • kann das Video im Programm verarbeitet werden
  • welche Dateiformate können exportiert werden
  • für welche Linux Distributionen gibt es fertige Pakete, dabei werde ich mich auf die meist verbreitetsten Distributionen beschränken
  • unter welcher Lizenz steht die Software
  • für welche Betriebssysteme gibt es die Software

Verwandte Artikel