Videoanleitung: wink

Das nächste Programm, welches ich vorstellen will, ist Wink.

Wie schon recordMyDesktop bietet auch dieses Programm die Möglichkeit Video und Ton aufzunehmen. Jedoch gibt es ein paar entscheidende Unterschiede.

Mit Wink können interaktive Flash Filme als flv Datei, für Webseiten, und exe Datei zur direkten Ausführung unter Windows exportiert werden. Weiterhin können PDF, PostScript und HTML Dateien exportiert werden. Hier sind jedoch keine Animationen enthalten. ;-)

Aufgenommen werden kann entweder der komplette Desktop, ein Ausschnitt des Desktops oder ein einzelnes Fenster.

Sehr schön ist , dass es eine grafische Oberfläche zur Nachbearbeitung des Videos gibt. Ein Vorteil dabei ist, dass das Bild unabhängig vom Mauszeiger aufgenommen wird. Dadurch ist es möglich den Mauszeiger nachträglich noch zu bearbeiten. Bei der Nachbearbeitung des Videos können weiterhin Textfelder für Erklärungen, Pausen und Sprünge eingefügt werden.

Das Programm erscheint unter einer Freeware Lizenz, kann aber kostenlos für Private und Kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Die Webseite der Entwickler ist zwar komplett auf Englisch. Im Programm kann jedoch die Sprache ausgewählt werden. Zur Verfügung stehen die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und noch 6 weitere. Das Umstellen hat jedoch unter Ubuntu nicht funktioniert.

Programmname: Wink
aktuelle Version:
Windows: V2.0
Linux: V1.5
Dateiformate: FLV, EXE, PDF, PS
Aufnahme: Video und Ton
Lizenz: Freeware
Betriebssystem(e): Windows, GNU/Linux
Distributionen: Ubuntu, Debian(testing), Gentoo, ...
Links: Webseite der Entwickler

Screenshots

Video

Verwandte Artikel