KDE 4.0 ist da!

Gestern wurde der lang erwartete KDE 4.0 veröffentlicht. Als ich die Nachricht heute morgen gelesen habe, hab ich mir sofort die KUbuntu LiveCD mit KDE 4.0 heruntergeladen um das Ganze zu testen.

Zuerst ein paar kleine Tests in der VM, doch dann war klar, dass wenn ich den KDE wirklich in Aktion testen will, dann muss ich ihn auf einem echten Computer starten. Gesagt getan, ein bisschen Platz für die Installation war auch noch vorhanden.

Installation ... endlich fertig.

Ich muss schon sagen, KDE 4.0 macht auf den ersten Blick einen sehr noblen Eindruck. So gut wie alle Grafiken wurden von dem "Oxygen"-Team überarbeitet, dadurch haben auch viele Benutzerprogramme ein neues Aussehen bekommen. Ab dieser Version können zum Beispiel auch SVG Grafiken zur Gestaltung von Benutzeroberfläche verwendet werden.

Neu ist auch die Darstellung der Arbeitsoberfläche, welche durch Plasma realisiert wird, welches zum Beispiel den Desktop, die Widgets und den Taskleiste verwaltet.

Zukünftig soll Phonon anderen Anwendungen eine Multimediafähigkeit zur Verfügung stellen. Dabei kann in Phonon nocheinmal zwischen verschiedenen Backends gewählt werden. Wie gut das funktioniert konnte ich noch nicht testen.

Weiterhin wurden sehr viele Verbesserungen vorgenommen, so soll zum Beispiel durch die neu gestaltete ThreadWeaver Bibliothek die CPU-Ausnutzung bei Multicore Systemen besser werden. Auch durch die Verwendung von den Trolltech QT4-Bibliotheken wurden viele neue Verbesserungen und Techniken eingeführt.

Natürlich habe ich auch ein paar "neue" Programme getestet.

Widgets:

Auf dem Desktop oben rechts in der Ecke befindet sich ein kleiner Knopf. Wird auf diesen geklickt, öffnet sich ein Menü, in dem ein paar Widgets für den Desktop ausgewählt werden können. Das schöne daran ist, dass man die Widgets auch in die Taskleiste ziehen kann. So lässt sich zum Beispiel das traditionelle KDE-Menü wieder einrichten.

Aufgefallen ist mir, dass zum Beispiel das "News Ticker" Widget relativ viel Rechenleistung braucht. So ganz habe ich auch immer noch nicht verstanden, warum man sich lustige kleine Programme auf den Desktop legt. Wenn man ein Programm startet sind sie doch so wie so verdeckt. Aber das ist wohl Geschmackssache. :P

KGet:

Bei diesem Programm hat sich viel am Äußeren getan und so weit ich gesehen habe, wurde die Unterstützung für mehrere Verbindungen pro Download hinzugefügt. Leider habe ich noch nichts gefunden, wo angezeigt wird, dass diese wirklich verwendet werden.

Okular:

Auf diese Anwendung habe ich schon seit ihrer Ankündigung gewartet. Es ist einfach toll, ab sofort kann ich mir in meinen PDF Dateien Sachen hervorheben, Notizen, kleine Skizzen oder Haftnotizen machen. Auch im Präsentationsmodus wurde ein Werkzeug zum Hervorheben bereitgestellt. Ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis ich es unter meinem aktuellen Ubuntu installieren kann. :)

Gwenview:

Ja, was gibt es da viel zu sagen, diesen Bildbetrachter verwende ich wohl am öftesten. Auch hier wurde das Äußere angepasst.

Spiele:

Auch die Spiele kommen in der neuen KDE Version nicht zu kurz, sie wurden auch überarbeitet.

Dolphin:

Dies ist der neue Dateimanager. Ich finde ihn sehr schön und benutzerfreundlich. Praktisch ist auch, dass man die Ansicht einfach Teilen kann.

KDE Einstellungen:

Irgendwie vermisse ich ein paar Einstellungsmöglichkeiten gegenüber der 3.5er Version. Für dein Einsteiger mag es ja recht komfortabel sein, aber mir fehlen ein paar Sachen.

Startmenü:

Da ich ein Mensch bin der sehr sehr selten mit der Maus arbeitet. Finde ich das neue Startmenü nicht so schön. Ich kam mit dem traditionellen Menü besser zurecht. Dies lässt sich aber durch ein Widget, welches man auf die Taskleiste ziehen kann, einfach wieder herstellen.

Dennoch finde ich, die Suchfunktione eine sehr gelungene und praktische Erweiterung. So kann man, wenn man den Name des Programms ungefähr weiß im Startmenü danach suchen.

Fazit:

Im Großen und Ganzen finde ich den KDE 4.0 eine recht schöne Sache. Als ich mir das letzte rc Release angeschaut hatte war ich schon etwas enttäuscht. Doch bis jetzt haben sich noch viele Sachen geändert. Ich bin gespannt, was in den nächsten Monaten noch für Programme und Erweiterungen(Widgets, ...) kommen werden. Ab Ubuntu 8.04 soll KDE 4.0 mit ausgeliefert werden.

Bilder:

Nicht wundern, wenn die Rahmen der KDE Fenster auf manchen Bildern nicht so toll aussehen. Das liegt an dem in der VM geladenen Vesa Treiber, der wohl irgendwelche Probeleme mit Farbverläufen hatte.

Verwandte Artikel