OpenWRT: OpenWRT auf dem TL-WR1043ND von TP-Link

Die Mitgelieferte Firmware auf dem TL-WR1043ND von TP-Link wird für die meisten Heimanwender vollkommen ausreichend sein. Doch will man mehr Funktionen und mehr Kontrolle, dann kann zum Beispiel OpenWRT zum Einsatz kommen.

Die folgende Beschreibung zeigt wie die original Firmware auf dem Router durch OpenWRT 10.03.1 ersetzt wird.

Achtung: Durch die im Folgenden gezeigten Schritte kann das Gerät unbrauchbar werden und die Garantie kann verloren gehen. Sollten irgendwelche Zweifel aufkommen wird dringend davon abgeraten.

Unter http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03.1/ar71xx/ kann die aktuelle stabile Version für den Router heruntergeladen werden(Stand: März 2012). Es wird die Datei openwrt-ar71xx-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory.bin benötigt. Vor dem Upgrade sollte überprüft werden ob inzwischen eine neuere Version vorhanden ist.

Anschließend muss die Administrationswebseite des Routers aufgerufen werden. Standardmäßig sollte dies über die Eingabe der IP-Adresse http://192.168.1.1 im Browser möglich sein. Nach dem Anmelden kann auf der linken Seite der Punk "System Tools" und der daraufhin erscheinende Untereintrag "Firmware Upgrade" ausgewählt werden. Dort wird dann die heruntergeladene Datei ausgewählt und der Upgrade Vorgang mit einem Klick auf "Upgrade" gestartet.

Achtung: Die alte Firmware wird komplett überschrieben und kann eventuell nur schwer bzw. gar nicht wieder hergestellt werden.

Achtung: Das Gerät sollte auf keinen Fall vom Strom getrennt werden!!!

Nach dem automatischen Neustart sollte die Administrations-Oberfläche von OpenWRT unter http://192.168.1.1 zur Verfügung stehen.

Verwandte Artikel