Android: CyanogenMod 9 auf dem HTC Desire

Letztes Jahr im Oktober hat Google Android 4.0 freigeben und kurz darauf den Quellcode veröffentlicht. Seit dem haben sich viele Entwickler zum Ziel gesetzt alternative Firmware Versionen auf Basis von Android 4.0 zu veröffentlichen. So auch die CyanogenMod Entwickler.

Im folgenden soll kurz beschrieben werden, wie ein "Update" von CyanogenMod 7.x auf eine erste Beta des CyanogenMod 9 auf einem HTC Desire realisiert wird. Dabei wird davon ausgegangen, dass das Telefon schon gerootet ist. Ist dies nicht der Fall muss dies erst noch gemacht werden. Anleitungen hierzu können leicht im Internet gefunden werden.

Achtung: Nachmachen ist zwar wie immer auf eigene Verantwortung, doch an dieser Stelle sei noch mal explizit darauf hingewiesen, dass das "Rooten" und/oder das Einspielen einer alternativen Firmware das Gerät beschädigen oder unbrauchbar machen können.

Achtung: Alle Daten und Einstellungen gehen bei dem Update verloren!!!!!

Zunächst muss die Firmware als ZIP Datei heruntergeladen werden. Gefunden werden kann sie im XDA-Developer Forum oder den dort aufgelisteten Mirrors.

Anschließend müssen die folgenden Schritte durchgeführt werden:

  1. Datei auf interne SD-Karte kopieren

  2. Gerät neu starten und in das HBoot-Menü wechseln

    1. Gerät ausschalten
    2. Lautstärke-Taste nach unten drücken, gedrückt halten und Gerät einschalten
  3. Im HBoot-Menü "Recovery" wählen (Lautstärke-Tasten für hoch und runter und Power-Knopf zum Auswählen verwenden)

  4. Im Recovery Modus

    1. "wipe data/factory reset" auswählen (Achtung: Alle Daten auf dem Telefon gehen verloren)
    2. "wipe cache partition" auswählen
    3. "Install zip from sdcard" auswählen und anschließend die heruntergeladene ZIP Datei installieren
    4. Warten
    5. Anschließend neu starten (Achtung: Es dauert eine ganze Weile bis das Gerät verwendet werden kann)

Ist dies geschafft und ging alles gut kann das Gerät mit CyanogenMod 9 verwendet werden.

Verwandte Artikel