Android 6 auf Samsung Galaxy Tab 2 Teil 2

Nachdem der erste Versuch, Android 6 auf dem Samsung Tab 2 zum laufen zu bekommen, gescheitert ist. Wird in diesem Artikel gezeigt, wie es doch noch gelingt.

Achtung: Es wird ein Custom-ROM geflasht, der das Gerät eventuell zerstören oder zu Datenverlust führen kann.

Der erste Versuch und das Ergebnis, Android 6 auf dem Samsung Galaxy Tab 2 zum Laufen zu bekommen, kann dem Artikel Android 6 auf Samsung Galaxy Tab 2 entnommen werden.

Als Basis für das Update soll auch hier wieder der Artikel SlimROM auf Samsung Galaxy Tab 2 10.1 dienen. Somit wird also davon ausgegangen, dass ein Unlock auf dem Tablet bereits durchgeführt wurde.

In dem vorangegangenem Artikel wurde SlimROM verwendet. Leider war es in der Vergangenheit etwas ruhig um das ROM geworden, doch mittlerweile wurde die Community und die Entwicklung neu organisiert und es sind neue Versionen verfügbar. So steht momentan Slim 6 auch für das Samsung Galaxy Tab 2 zur Verfügung.

Bevor begonnen wird sollte die Software für den Recovery Modus aktualisiert werden. In diesem Beispiel kommt TWRP zum Einsatz. Im ersten Versuch schienen die Problem durch die veraltete TWRP Version 2.8.5 hervorgerufen zu werden. Bei der Suche nach einer neueren Version bin ich auf die Seite von Andreas Blaesius gestoßen. Er stellt neben Custom-ROMs für das Samsung Galaxy Tab 2 auch eine aktuelle Version 3.0.3 von TWRP zur Verfügung.

Zunächst muss TWRP über die Webseite heruntergeladen und anschließend entpackt werden.

$ unzip espresso-common_TWRP_3.0.3-0.zip 
Archive:  espresso-common_TWRP_3.0.3-0.zip
   creating: META-INF/com/
   creating: META-INF/com/google/
   creating: META-INF/com/google/android/
  inflating: META-INF/com/google/android/update-binary  
  inflating: META-INF/com/google/android/updater-script  
  inflating: recovery.img

Danach muss vor dem Flashen von TWRP das Tablet in den passenden Modus versetzt werden. Dazu sind folgenden Schritte notwendig

  • Gerät ausschalten
  • Lauter(nach rechts) + Power-Knopf drücken
  • Mit Leiser(nach links) Meldung bestätigen
  • USB-Kabel an Computer anschließen

Anschließend kann mit dem bereits vorgestellten Tool heimdall das Image eingespielt werden.

$ sudo heimdall flash --RECOVERY recovery.img --no-reboot 
Heimdall v1.4.1

Copyright (c) 2010-2014 Benjamin Dobell, Glass Echidna
http://www.glassechidna.com.au/

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://www.glassechidna.com.au/donate/

Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...

Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.

Beginning session...

Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!

Session begun.

Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.

Uploading RECOVERY
100%
RECOVERY upload successful

Ending session...
Releasing device interface...

War dieser Schritt erfolgreich kann Slim 6 und die Open GApps zum Beispiel von der MicroSD Karte installiert werden. Doch bevor damit begonnen wird muss der Recovery Modus gestartet werden. Dazu muss beim Einschalten die Leiser-Taste(nach links) und die Power-Taste gedrückt werden. Im Recovery Modus sollte das Tablet wie folgt vorbereitet, der Speicher geleert und das ROM inklusive der GApps geflasht werden.

  • Factory Reset (der "Internal Storage" muss nicht unbedingt gelöscht werden)
  • System Partition manuell Löschen (Wipe)
  • ROM flashen
  • Open GApps bzw. Alternative flashen
  • Dalvik & Cache löschen (Wipe)
  • Reboot durchführen

Fazit

Durch den Einsatz einer aktuellen Version von TWRP war das Flashen ohne Probleme möglich. Auch das Einspielen der GApps führte nicht wie im vorangegangen Artikel zu Problemen, sondern verlief ohne besondere Vorkommnisse. Direkt nach dem Flashen und dem Reboot konnte der Setup Wizard von Google durchlaufen werden und anschließend standen alle Dienste wie zum Beispiel der Playstore wie gewohnt zur Verfügung.

Links

Verwandte Artikel