Test: Mauspad LÅGIS von IKEA

IKEA bietet mit LÅGIS ein Mauspad für nur 59 Cent an. Es ist rund, hat einen Durchmesser von ca. 22cm, besteht aus synthetischem Gummi und 100% Polyester und ist im Moment in den Farben schwarz und rot erhältlich. Doch können auch alle Mäuse ohne Probleme damit verwendet werden?

Die "alten" Kugelmäuse sind inzwischen aus fast allen Haushalten verschwunden bzw. sind in einem Schubkasten verschwunden. Sie wurden in den letzten Jahren durch optische Mäuse abgelöst. Bei diesen gibt es jedoch Unterschiede. Einmal gibt es die herkömmliche Infrarot-Maus, diese ist in den meisten Fällen durch ein rotes Licht an der Unterseite zu erkennen. (Achtung: Auf keinen Fall direkt in das Licht schauen!!!!) Dann gibt es noch die Laser-Maus. Bei dieser ist in den meisten Fällen kein Licht am Boden zu sehen. Diese Maus hat eine wesentlich höhere Abtastleistung und ist dadurch empfindlicher gegen Unebenheiten und "Dreck".

Das Mauspad musste sich im Test 4 verschiedenen Mäusen von Logitech stellen.

  • Logitech MX310 (Infrarot)
  • Logitech Notebook (Infrarot)
  • Logitech M305 (Infrarot)
  • Logitech RX1000 (Laser)

Zunächst wurde der subjektive Eindruck bei der täglichen Arbeit mit dem PC beurteilt. Dabei schnitt das Mauspad bei den Infrarot-Mäusen sehr gut ab. Es war eine direkte, gezielte und präzise Steuerung möglich. Nur bei der Laser-Maus gab es Probleme. Bei der Benutzung sprang der Mauszeiger teilweise unkontrolliert zur Seite. Dieses Verhalten ist zwar störend, es lässt sich jedoch für kurze Zeit ertragen und ermöglicht Tätigkeiten wie das Surfen im Internet und Textverarbeitung. Bei Aufgaben bei denen es jedoch auf Genauigkeit ankommt, wie zum Beispiel der Grafikverarbeitung(z.B.: Fotos bearbeiten, ...), ist dieses Verhalten jedoch nicht vertretbar.

Um das Verhalten etwas genauer zu erfassen wurde ein kleiner Testaufbau vorgenommen. Bei diesem wurden die Mäuse nacheinander waagerecht über das Mauspad bewegt und die aktuelle Position aufgezeichnet. Jede Maus wurde dabei an eine Konstruktion angelegt, die ein paralleles Verschieben ermöglichte. Jeder Test wurde mehrfach durchgeführt, die Grafik stellt jedoch nur die Messwerte eines Durchlaufs dar. Es wurde darauf geachtet, dass die Werte den durchschnittlichen Abweichungen entsprechen.

[singlepic id=427]

Deutlich zu sehen ist, dass die Werte der Infrarot-Mäuse sehr konstant sind. Eventuell Abweichungen verlaufen linear und deuten Darauf hin, dass die Maus durch ihre runde und geschwungene Form nur leicht im Testaufbau verrutscht ist. Eventuelle Treppeneffekte sind technisch bedingt und liegen am Intervall der Erfassung der Postionen.

Deutlich zu sehen ist, dass die Laser-Maus sehr große Abweichungen aufweist. Dies bestätigt den subjektiven Eindruck. Zurückzuführen ist dieses Verhalten auf die Oberfläche des Mauspads.

Bilder

Fazit

Für Infrarot-Mäuse, wie sie in den meisten Haushalten vertreten sind, ist das Mauspad nicht nur auf Grund des günstigen Preises durchaus empfehlenswert. Bei der Verwendung von Laser-Mäusen, sollte davon jedoch Abstand genommen werden.

Verwandte Artikel