Tastatur und Maus an mehreren Computern verwenden

Synergy ist eine Software, mit der es möglich ist die Maus und die Tastatur eines Computers mit weiteren Computern zu teilen. Diese Technik bietet gegenüber einem herkömmlichen KVM-Switch einige Vorteile, bringt jedoch auch einige Einschränkungen mit sich.

Synergy besitzt den klassisch Client-Server-Ansatz. Dabei gibt es einen zentralen Rechner. Auf diesem läuft der Synergy Server. Zusätzlich stellt dieser die Tastatur und die Maus, die zwischen den Computer geteilt werden soll, zur Verfügung. Auf den Computern ohne Maus und Tastatur läuft der Synergy Client.

Dabei ist es egal, welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Computer läuft. Synergy gibt es für Linux, Windows und MacOS X. Besitzt ein Computer mehr als einen Bildschirm, so ist dies für Synergy auch kein Problem. Einziger Nachteil gegenüber einem KVM-Switch ist, dass jeder Computer mindestens einen Monitor besitzen muss.

Einrichtung

Im folgenden wird beschrieben wie Synergy auf zwei Rechnern unter Ubuntu 10.04 eingerichtet wird.

Zuerst muss das Paket synergy installiert werden. Dies kann wie folgt geschehen.

$ sudo apt-get install synergy

Anschließend muss der Server konfiguriert werden. Dazu kann die mitgelieferte Beispieldatei als Vorlage verwendet werden. Diese ist unter /usr/share/doc/synergy/examples/synergy.conf zu finden. Dabei bietet es sich an in der Konfiguration die entsprechenden Hostnamen der Computer zu verwenden. Ist die Datei angepasst kann der Server wie folgt gestartet werden:

$ synergys -f -c synergy.conf

Läuft der Server kann der Client auf dem Client Computer gestartet werden. Dies ist genauso einfach wie den Server zu starten.

$ synergyc -f hostname_des_servers

Und schon kann die Tastatur und die Maus auf beiden Computer verwendet werden. Dabei werden die Tastatureingaben immer an den Computer gesendet auf dessen Monitor sich gerade die Maus befindet.

Achtung: Im Moment scheint es zumindest unter Linux noch einen kleinen Bug(?) auf Client Seite zu geben. Nach dem Verbinden zum Server schaltet der Client das Tastaturlayout auf "us" um. Der folgende Befehl schaltet es wieder zurück auf "de".

$ setxkbmap de

Sicherheit

Die Übertragung zwischen den Teilnehmern erfolgt komplett unverschlüsselt. Es sollte also unbedingt darauf geachtet werden, dass kein Unbefugter die Daten mitlesen kann. Zusätzlich kann die Verbindung über einen SSH-Tunnel getunnelt und somit auch geschützt werden.

Der SSH-Tunnel wird auf dem Client zum Server aufgebaut. Dazu muss jedoch auf dem Server ein SSH-Server laufen. Einen SSH-Tunnel kann wie folgt aufgebaut werden.

$ ssh -f -N -L localhost:24800:localhost:24800 hostname_des_servers

Der Client muss anschließend wie folgt gestartet werden.

$ synergyc -f localhost

Verwandte Artikel