CeBIT: Eye Tracker von Tobii

In Halle 9 Stand C13 stellt das schwedische Unternehmen Tobii ihre Eye Tracking Produkte vor. Beim Eye Tracking werden die Bewegungen der Augen des Betrachters erfasst und zur weiteren Verarbeitung abgespeichert.

Tobii präsentiert verschiedene Monitore mit eingebauter Eye Tracking Funktion und einen separaten Eye Tracker. Ziel dieser Geräte ist es die Bewegungen der Augen des Betrachters aufzuzeichnen um so zum Beispiel Werbung besser platzieren zu können. Die Augenbewegungen können anschießend über verschiedene Darstellungsarten wie zum Beispiel eine Heatmap ausgewertet werden. Bei der Heatmap sind alle Bereiche, die länger oder oft betrachtet wurden, rot eingefärbt und alle Bereiche, die kaum betrachtet wurden, sind grün markiert.

Ein weiteres vorgestelltes Szenario war das lesen von Texten am Bildschirm. Dabei erkennt die Anwendung wenn der Leser das Ende des Bildschirms erreicht hat und bewegt den Text so, dass ohne Unterbrechung weiter gelesen werden kann.

Verwandte Artikel