OpenVZ und Linux Kernel 2.6.32

Seit einiger Zeit schien es so, als wenn es die OpenVZ Kernel Patches nicht mehr für aktuelle Kernel geben wird. Die letzten verfügbaren Patches stehen für den Linux Kernel 2.6.27 zur Verfügung. Doch Anfang dieser Woche wurde offizielle bekannt gegeben, dass es für die aktuelle Kernel Version 2.6.32 wieder Patches geben wird. Zu erwarten sind diese in ca. einem Monat.

Sehr fraglich ist jedoch, ob es OpenVZ somit noch in die für dieses Frühjahr angekündigten Versionen von Ubuntu 10.04 LTS und Debian Squeeze schaffen wird. Als Alternative stehen jedoch LXC (Linux container) zur Verfügung, welche zwar OpenVZ sehr ähnlich sind, jedoch noch nicht dessen vollen Funktionsumfang ersetzen können. Ein großer Vorteil von LXC ist, dass es direkt mit im Mainline Kernel ist und keine extra Pachtes benötigt werden.

Verwandte Artikel