Problem mit locales unter Linux

Ich teste gerade OpenVZ. Dabei ist bei mir auf den virtuellen Servern folgender Fehler aufgetreten.

perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "en_GB.UTF-8"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

Bei meinem System handelt es sich in diesem Fall um Ubuntu 8.04 Server. Seit Ubuntu 7.10 bring dpkg-reconfigure locales nicht mehr das gewohnte Auswahlmenü, sondern es werden lediglich alle locales neu generiert. Auch der Aufruf von dpkg-reconfigure localeconf bringt nichts mehr, da es das Programm und das Paket localeconf nicht mehr gibt.

Nach einer etwas längeren Suche habe ich endlich eine Lösung für mein Problem gefunden. Mit folgendem Aufruf kann man die locales für das System neu setzen.

$ sudo update-locale LANG="de_DE.UTF-8" LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en"

Und siehe da, schon ist die Fehlermeldung verschwunden und alles geht wieder.

Verwandte Artikel