Wacom Grafiktablett unter Ubuntu 9.04

Ab Ubuntu (englisch) 9.04 hat sich der Support und das Einrichten von Wacom (mehrsprachig, deutsch) Grafiktabletts leicht verändert. So werden ab sofort Grafiktabletts nicht mehr über die xorg.conf konfiguriert, sondern über die HAL (hardware abstraction layer | Hardwareabstraktionsschicht).

Das hat den Vorteil, dass jetzt das Grafiktablett auch während dem Betrieb angesteckt werden kann und ohne einen Neustart des X-Servers richtig erkannt und eingerichtet wird. Was auf den ersten Blick super aussieht, hat leider im Moment noch den Nachteil, dass die Einstellungen für das Tablett während dem Betrieb nicht mehr angepasst werden können.

Dabei fand ich besonders störend, dass der Modus des Tabletts nicht mehr auf "Relative" gesetzt werden konnte. Nach einer kurzen Suche im Internet habe ich dann jedoch eine Lösung für das Problem gefunden.

Um weitere Konfigurationsparameter für das Grafiktablett zu setzen, muss lediglich eine Datei mit dem Namen custom_wacom.fdi im Ordner /etc/hal/fdi/policy/ angelegt werden. Bei dieser Datei handelt es sich um eine auf XML basierende Konfigurationsdatei.

Mit der folgenden Beispiel Konfigurationsdatei kann der Modus von "Absolute" auf "Relative" geändert werden.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<deviceinfo version="0.2">

    <device>
        <match key="input.x11_driver" contains="wacom">
            <match key="input.x11_options.Type" contains="stylus">
                <merge key="input.x11_options.Mode" type="string">Relative</merge>
            </match>
        </match>
        <match key="input.x11_driver" contains="wacom">
            <match key="input.x11_options.Type" contains="eraser">
                <merge key="input.x11_options.Mode" type="string">Relative</merge>
            </match>
        </match>
    </device>
</deviceinfo>

Verwandte Artikel