GPS-Daten konvertieren mit gpsbabel

Bei gpsbabel handelt es sich um ein kleines Tool, mit dem GPS-Daten aus verschiedenen GPS-Geräten ausgelesen und in verschiedene Formate konvertiert werden können.

Das Programm steht unter der GPL und ist konstenlos erhältlich.

Allgemein

Bei vielen GPS-Geräten hat der Hersteller selbst ein Format entworfen, in dem die GPS-Daten intern abgespeichert werden. Jedoch ist das manchmal etwas hinderlich. Wenn ich zum Beispiel meine GPS-Daten unter Linux auslesen will und es gibt nur ein Programm für Windows, dann ist mir der Zugang versperrt. Jetzt kommt gpsbabell zum Einsatz. Dieses kleine Programme kann unter Linux, Windows und MacOS X betrieben werden. Für Windows und MacOS X gibt es sogar eine grafische Benutzeroberfläche, was besonders Anfängern die Arbeit erleichtern sollte. Für Linux ist mir leider keine Oberfläche für gpsbabel bekannt, ich kenne nur verschiedenen Programme, die gpsbabel als Schnittstelle zum importieren von Daten nutzen.

Gpsbabel kennt viele verschiedene Formate und kann diese zum größten Teil auch ineinander umwandeln. Sehr vorteilhaft ist, dass die Daten direkt von einem GPS-Empfänger ausgelesen werden können. Ich habe dies schon per Bluetooth und per USB gemacht.

Bedienung unter Linux

Obwohl es für Linux keine grafische Oberfläche gibt, ist die Bedienung des Programms per Kommandozeile recht einfach. So brauch im einfachsten Fall nur angegeben werden von wo Daten gelesen, wohin sie geschrieben und von welchen in welches Format sie umgewandelt werden soll.

Hier ein kleines Beispiel für das Auslesen eines Wintec WBT-201 per USB.

$ gpsbabel -t -w -i wbt -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F ausgabe.gpx

Achtung: Der WBT-201 wird erst ab der Version 1.3.4 von gpsbabel unterstützt

Achtung: /dev/ttyUSB0 kann abweichen, je nachdem an welchem USB Port der GPS-Empfänger steckt.

Verwandte Artikel