Stromverbrauch EeePC 1000H

Das Thema Stromverbrauch ist für die meisten Benutzer ein wichtiger Punkt, besonders wenn ein Gerät mobil eingesetzt werden soll. Aus diesem Grund habe ich mit dem Linux Tool PowerTOP den Stromverbrauch des EeePC 1000H gemessen.

Bei dem Testsystem handelt es sich um Ubuntu 8.10 mit einem 2.6.24er Kernel. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist für den Test auf Stufe 3 (Stufe 1 = ganz dunkel) eingestellt.

Während des Tests wurden alle Komponenten direkt im Bios an- bzw. abgeschaltet. Der Stromverbrauch wurde für alle Komponenten getrennt von einander ermittelt.

Sind alle Komponenten deaktiviert verbraucht der EeePC ca. 7,4 Watt.

In folgender Übersicht ist der Stromverbrauch der einzelnen Komponenten aufgeführt.

Stromverbrauch Komponenten
0,4 W LAN
0,5 W LAN + Link
1,0 W W-LAN(im offline Modus)
2,0-2,8 W W-LAN + Link
1,1 W Audio
0,0 W USB
0,2 W USB + Cardreader

Zum Beispiel verbraucht der EeePC bei aktiver Netzwerk Verbindung 7,4 W + 0,5 W = 7,9 W.

Wird davon ausgegangen, dass der Akku voll aufgeladen ist und eine Kapazität von 52 Wh hat, dann würde der EeePC, wenn alle Komponenten ausgeschaltet sind, ca. 7 Stunden halten. Der Wert ist aber etwas utopisch, gerechnet werden kann mit ca. 6 Stunden und 20 Minuten.

Noch mehr Strom kann gespart werden, wenn mit einem spezial Tool die Festplatte zeitweise ausgeschaltet wird. Dann liegt der Stromverbrauch bei ca. 7 Watt. Doch meiner Meinung nach ist dies keine sehr gute Methode, weil das ständige an- und abschalten die Festplatte schneller altern lässt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Abweichungen können auftreten.

Verwandte Artikel