AMD Catalyst 8.6 für Linux

Letzten Mittwoch, 18.6.08, ist der AMD Catalyst 8.6 Treiber erschienen.

Neben einigen Bugfixes ist auch die neue Build Package API 2 enthalten. Mit dieser ist es für Nutzer möglich mit den Parametern --buildpkg oder --buildandinstallpkg ein Paket zu bauen und zu installieren.

Neu ist auch die Unterstützung des UYVY und YUV2 Video-Formates. Dies ist besonders für alle tvtime Benutzer interessant.

Ich hab die tvtime Unterstützung gleich mal getestet und muss sagen, dass es bei mir sehr gut Funktioniert hat. Einzigstes Problem ist aufgetreten, als ich bei xfce4.2 die composite Feature eingeschaltet hatte, irgendwie wollte dann tvtime nicht mehr so richtig.

Bei der Installation gab es unter Ubuntu 8.04 leider ein paar kleinere Probleme.

Zuerst musste ich noch folgende Pakete nachinstallieren: dpkg-dev debhelper build-essential fakeroot dkms libgl1-mesa-glx

Danach wurden dann zwar die Pakete gebaut, ich musste sie dann aber noch mit folgendem Befehl installieren.

$ dpkg -i xorg-driver-fglrx_8.501-0ubuntu1_amd64.deb fglrx-kernel-source_8.501-0ubuntu1_amd64.deb fglrx-amdcccle_8.501-0ubuntu1_amd64.deb

Danach ging aber alles einwandfrei. :-)

Achtung: Ich hab das ganze auf einem 64 Bit System getestet, die Paketnamen könnten sich also bei anderen Architekturen leicht unterscheiden.

Verwandte Artikel