Probleme bei postfix Installation unter Ubuntu 8.04 LTS

Bei Ubuntu 8.04 wird standardmäßig Exim als Mail-Server installiert, diesen wollte ich jedoch gegen Postfix austauschen. Ich finde Postfix einfach schöner. Jedoch gab es dabei unerwartete Probleme.

Installieren wollte ich Postfix mit folgendem Befehl.

$ apt-get install postfix

Doch leider brach der Installationsvorgang beim Entfernen mit folgendem Fehler ab. (gekürzt)

Entferne exim4-base ...
 * Stopping MTA
/sbin/start-stop-daemon: warning: failed to kill 11622: No such process
invoke-rc.d: initscript exim4, action "stop" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von exim4-base (--remove):
 Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 3 zurück
Entferne exim4-config ...
dpkg: exim4-daemon-light: Abhängigkeitsprobleme, aber entferne es auf Anfrage dennoch:
 courier-maildrop hängt ab von postfix | mail-transport-agent; aber:
  Paket postfix ist nicht installiert.
  Paket mail-transport-agent ist nicht installiert.
  Paket exim4-daemon-light, das mail-transport-agent bereitstellt, soll entfernt werden.
[... gekürzt ...]
Entferne exim4-daemon-light ...
 * Stopping MTA
/sbin/start-stop-daemon: warning: failed to kill 11622: No such process
invoke-rc.d: initscript exim4, action "stop" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von exim4-daemon-light (--remove):
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 3 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 exim4-base
 exim4-daemon-light
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Ich hab versucht das Paket auf alle möglichen Arten zu entfernen. Aber nichts zeigte Wirkung und ich erhielt immer den gleichen Fehler. Doch die Lösung des Problems war leichter als zuerst vermutet. Exim muss zuerst beendet werden und danach kann Postfix ohne Probleme installiert werden. Das Beenden wird durch folgenden Befehl erreicht.

$ /etc/init.d/exim4 stop

Sollte dies nicht funktionieren, weil Exim schon beendet wurde, dann existiert sehr wahrscheinlich noch die Datei in die die PID(Prozess ID) gespeichert wurde. Diese Datei muss entfernt werden. Sie befindet sich unter /var/run/exim4/exim.pid . Danach kann Postfix ohne Probleme mit folgendem Befehl installiert werden.

$ sudo apt-get install postfix

Verwandte Artikel