Python Buch für Anfänger und Fortgeschrittene

Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich erste Bekanntschaften mit Python gemacht. Seit dem hab ich ab und zu mal ein paar kleinere Anwendungen in Python geschrieben.

Doch vor ca. 1-2 Monaten wollte ich etwas tiefer in die Materie einsteigen. Also suchte ich im Internet nach einer schönen Dokumentation. In erster Linie wollte ich mehr über das Klassenmodel wissen, denn ich hatte gehört, dass man damit sehr viel Schönes anstellen kann. ;-)

Bei meiner Suche bin ich auf den Seiten von Galileo Computing auf das Buch "Python - Das umfassende Handbuch" gestoßen.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Openbook, sprich man kann es online komplett lesen und auch als HTML Ausgabe herunterladen. Nachdem ich das Buch ca. einer Woche online verwendet hatte, hab ich es mir als gedruckte Version gekauft. Eine Printausgabe lässt sich einfach schöner durchblättern.

Ich finde, dass das Buch sehr schön geschrieben ist. Es ist leicht verständlich und sollte somit auch für Einsteiger gut geeignet sein.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird die Programmiersprache Python ersteinmal vorgestellt. So werden zum Beispiel ein paar Sachen zur Geschichte, zur Verwendung und zur grundlegenden Funktionsweise genannt. Der zweite Teil beschäftigt sich hauptsächlich mit Modularisierung und mit Objektorientierung. Im dritten Teil wird es dann etwas spezieller. Hier wird auf spezielle Schwerpunkte wie zum Beispiel Mathematik, Schnittstellen zum Betriebssystem, parallele Programmierung, Netzwerkkommunikation und Debugging eingegangen.

Der vierte Teil ist dann für die, die es noch spezieller haben wollen. Denn in diesem Teil werden Themen wie Grafische Benutzeroberflächen mit PyQt, Django, Optimierung und die Anbindung an andere Programmiersprachen behandelt.

Natürlich steht auf den etwas über 800 Seiten mehr als ich jetzt aufgezählt habe.

Dem Buch liegt noch eine CD bei, auf der sich die wichtigsten Tools und Programme befinden, so dass gleich mit der Anwendungsentwicklung mittels Python begonnen werden kann. Des weiteren befinden sich auf der CD noch etliche Beispielprogramme, die in den einzelnen Kapiteln beschrieben wurden.

Wer Lust bekommen hat und/oder neugierig geworden ist, der kann sich das Buch ja erst einmal online anschauen.

Verwandte Artikel