Alte Konfigurationen bei Debian entfernen

Wird bei Debian ein Paket deinstalliert, dann bleiben die Konfigurationsdateien auf dem System erhalten. Es könnte ja sein, dass das deinstalliert Paket zu einem späteren Zeitpunkt erneut installieren werden soll. Dies kann zwar in manchen Situationen sehr nützlich sein, doch manchmal ist sicher, dass die Konfiguration auch in Zukunft nicht mehr braucht wird.

Wurde das Paket schon deinstalliert, dann können die Konfigurationsdateien nachträglich noch bequem mit dem Kommando dpkg entfernt werden. Dazu muss das Programm wie folgt aufgerufen werden:

$ dpkg --purge

Das ganze Funktioniert natürlich auch mit apt. Der einzigste Unterschied zu dpkg ist, dass das Paket noch installiert sein muss. Soll also ein Paket und alle dazu gehörenden Konfigurationsdateien entfernt werden, dann kann dies mit folgendem Befehl gemacht werden:

$ apt-get --purge remove

Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert natürlich auch bei allen anderen Linux Distributionen, die das Debian Paketmanagement verwenden. Dazu gehört zum Beispiel auch Ubuntu.

Wem die beschriebene Vorgehensweise zu kompliziert ist oder wer es etwas komfortabler haben möchte, der kann dazu natürlich auch ein grafisches Programm wie Synaptic verwenden.

Verwandte Artikel