Linux: Logisches Volumen bei LVM vergrößern

Ein großer Vorteil bei der Nutzung von LVM ist, dass ein Logisches Volumen im Gegensatz zu Partitionen ohne größere Probleme und ohne ein gesondertes Wartungsfenster vergrößert werden kann.

Für die Anpassung der Größe eines Logischen Volumens wird zunächst der Befehle lvresize wie in den folgenden Beispielen verwendet.

$ sudo lvresize -L20G /dev/volume_group/logisches_volumen
$ sudo lvresize -L+10G /dev/volume_group/logisches_volumen

Beim ersten Befehl im Beispiel wird die neue Größe mit 20 Gigabyte fest angegeben und beim zweiten wird das Volumen um 10 Gigabyte vergrößert. War die Ausführung des Befehls erfolgreich, so kann anschließend geprüft werden ob die Vergrößerung wie gewünscht durchgeführt wurde.

$ sudo lvscan

Zum Abschluss muss noch das Dateisystem auf dem Logischen Volumen vergrößert werden. Dies übernimmt bei ext2, ext3 oder ext4 Dateisystemen der Befehl resize2fs, dessen Aufruf wie folgt aussehen könnte.

$ resize2fs /dev/volume_group/logisches_volumen

Im vorliegenden Fall wird das Dateisystem auf die Größe des Logischen Volumens angepasst.

Achtung: Eine online Vergrößerung sollte ohne Probleme und Fehler funktionieren. Bei den betriebenen Ubuntu, Debian und CentOS Systemen traten in den letzten Jahren keine Problemen auf. Trotzdem sollte besonders in Produktivumgebungen vorsichtig umgegangen werden.

Hinweis: Der beschriebene Vorgang lässt sich für die Vergrößerung einsetzen. Eine direkte Übertragung für die Verkleinerung ist jedoch nicht möglich, da dabei auch noch weitere Randbedingungen beachtet werden müssen.

Verwandte Artikel