Soundkarten Einstellungen bei Linux

Bei vielen Soundkarten kann die Funktion einiger Anschlüsse verändert werden. So kann bei einigen Ports zwischen Ein- und Ausgabefunktion umgeschaltet werden. Dies ist zwar schön. Führte aber in meinem Fall zu einem Problem.

Auf meinem neuen Mainboard befinden sich drei externe Anschlüsse der Soundkarte. Diese Anschlüsse sind standardmäßig mit den Funktionen Line-Out, Line-In und Mikrofon belegt. Jedoch möchte ich lieber mehrere Lautsprecher anschließen. Leider ließen sich dies Funktionen unter Ubuntu 7.10 standardmäßig nicht verändern.

Um diese Funktionen nutzen zu können muss das Sound-Modul mit einer speziellen Option geladen werden. In meinem Fall ist das die Option 3stack-6ch. Dazu muss folgendes in die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base eingetragen werden.

options snd-hda-intel model=3stack-6ch

Nach einem Neustart kann mit einem Mixer-Programm(kmix, alsamixer, ...) die Funktionen der Anschlüsse verändert werden.

Diese Option scheint für viele Soundkarten zu funktionieren.

Bei einer weiteren Suche im Internet habe ich noch einen Interessanten Forenbeitrag auf ubuntuforums.org gefunden. Auf dieser Seite sind weitere Informationen zur Konfiguration anderer Soundkarten zu finden.

Verwandte Artikel