Sendermuseum Königs Wusterhausen

Auf dem Funkerberg liegt die Wiege des Rundfunks in Deutschland. Letztes Wochenende hab ich mich dort mal umgeschaut.

Jeder der sich für Rundfunk und seine Geschichte interessiert, der sollte dem Sendermuseum in Königs Wusterhausen mal einen Besuch abstatten. Dieses Museum befindet sich auf dem so genannten Funkerberg.

Auf diesem Berg fanden ab 1911 die ersten Funkversuche statt. Jedoch wurde die Funktechnik zuerst nur militärisch eingesetzt und es ist den Ingenieure zu verdanken, dass diese trotz Verbot erste Versuche zum übertragen von Sprache durchgeführt haben.

Heute befindet sich an der Stelle der einst riesigen Senderanlage ein Museum, in dem man die Geschichte des Rundfunks gut nachvollziehen kann. Ausgestellt ist Technik rund um Sendertechnik und zur Geschichte des Funkerbergs.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, mir mit meinen Begleitern das Außengelände anzuschauen. Deswegen werde wir wohl noch einmal hinfahren.

Wer also mal in der Gegend ist und sich für Funktechnik interessiert, für den lohnt sich ein Besuch in dem Museum auf jeden Fall.

Hier noch ein paar Bilder:

Verwandte Artikel