Mit Mopidy online Radio hören

Mopidy ist ein Musik-Server mit dem sich zum Beispiel ein Raspberry Pi in ein W-LAN Radio verwandeln lässt.

Mopidy ist ein in Python geschriebener Musik-Server. Er bietet grundlegende Funktionen und APIs und lässt sich durch Extensions um zusätzliche Funktionen erweitern. So können zum Beispiel verschiedene online Musik Dienste wie Google Play Music oder {Spotify](https://www.spotify.com/) ohne Weiteres eingebunden werden. Aber auch das Abspielen von lokalen Dateien oder von Musik über UPnP ist möglich. Für die Ansteuerung stehen verschiedene Webfrontends aber auch eine Erweiterung für Touchscreens zur Verfügung.

Auf eine Beschreibung der Basisinstallation soll an dieser Stelle verzichtet werden, weil sie in der Mopidy Dokumentation sehr ausführlich beschrieben ist.

Fazit

Wird Mopidy zum Beispiel mit einem Raspberry Pi oder einem anderen "Mini"-Computer kombiniert lassen sich sehr schnell einfache W-LAN Radios aufbauen. Da der Musik-Server nicht sehr viel Ressourcen benötigt können hier auch ältere Modelle mit weniger Arbeitsspeicher wiederbelebt werden. Getestet haben wir den Musik-Server auf einem Raspberry Pi B Revision 1 und 2. Gegen den erst genannten spricht lediglich die Ton-Qualität des Audioausgangs über die 3,5mm Klinkenbuchse.

Negativ aufgefallen ist, dass ausgerechnet das Plugin, welches wir verwenden wollten, nicht mehr weiterentwickelt wird.

Links

Verwandte Artikel